MLU
Übung: Befreiungstheologie in der DDR? Kontexte theologischer Überlegungen im Umfeld der kirchlichen Jugendarbeit. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Befreiungstheologie in der DDR? Kontexte theologischer Überlegungen im Umfeld der kirchlichen Jugendarbeit.
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
Heimat-Einrichtung Kirchen- und Dogmengeschichte (Reformation und Neuzeit)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 10:00 - 12:00, Ort: (Haus 30 SemR A)

Räume und Zeiten

(Haus 30 SemR A)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In den 60er und 70er Jahren wurden im Zuge verschiedener Bonhoeffer-Rezeptionen in den Kirchen der DDR theologische Konzepte entwickelt, die sowohl emanzipatorische Ideen aufgriffen als auch nach einer "Kirche für andere" fragten. Diese Konzepte wurden in den 70er und 80er Jahren profiliert und erhielten einen starken Impuls aus den Fragen, die die Offene Arbeit beschäftigte: was bedeutete Nachfolge? War Jesus nicht einer, der sich Randgruppen zuwandte? War gemeinsames Bier-trinken und Diskussion wichtiger Lebensfragen bereits Evangeliumsverkündigung? Unter Aufnahme reformpädagogischer Konzepte, Paul Tillichs, Ernst Lange, Dorothee Sölles, Ernesto Cardenals oder M.L. Kings Schriften kam es in der DDR zu theologischen Überlegungen, die eine Theologie von unten versuchten. Diesen schriftlichen Zeugnissen werden wir in dieser Übung nachgehen.