MLU
Vorlesung: 2018/06/28 Anti-Schweinehund®-Strategien - Hausarbeit und Co. endlich fertigstellen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 2018/06/28 Anti-Schweinehund®-Strategien - Hausarbeit und Co. endlich fertigstellen
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Career Center
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Sonstige Veranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 28.06.2018 10:00 - 11:30
Art/Form Semilesung
Teilnehmende Studierende aller Fachrichtungen
Leistungsnachweis Teilnehmerzertifikat
Sonstiges Diese Veranstaltung wurde von Kristian mit 100% Liebe organisiert.

Wir freuen uns auf dich im Seminar, bedanken uns vorab für deine Zeit und zählen auf deine Teilnahme. Die Veranstaltung vermittelt dir Tools und Techniken, die dich in deinem persönlichen und/oder beruflichen Werdegang voranbringen können und einfach anwendbar sind.

Solltest du kurzfristig nicht teilnehmen können oder das Leben passieren, während du anders geplant hast, meld dich bitte im StudIP ab oder schreib eine Mail an kristian.dietrich@career.uni-halle.de.

Entscheide du, wie es am sinnvollsten passt.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 28.06.2018 10:00 - 11:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ausgangssituation: Warum?
Er ist stark. Er hat Charisma. Er ist immer dabei.
Und jedesmal wenn man sich etwas vorgenommen hat, besteht die Gefahr, dass er einem einen Strich durch die Rechnung macht. Die Rede ist vom inneren Schweinehund. An ihm kommen einige gut, einige mäßig, einige gar nicht vorbei. Mitten im Weg sitzt er und fordert stichhaltige Argumente, knackige Methoden und auf jeden Fall eine unwiderstehliche Belohnung. Für bzw. gegen dieses Tier muss man gerüstet sein! Doch hat man den richtigen Umgang gefunden, so lässt es sich mit ihm leben: friedlich und erfolgreich.

Inhalte: Was?
In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden Situationen, in denen der Schweinehund auftritt, bewusst erleben. Dabei erklären wir die Mechanismen, die dabei wirken. So zeigen wir, dass der Schweinehund durchaus positive Absichten verfolgt. Gleichzeitig können die TeilnehmerInnen mit uns Strategien entwickeln, wie sie diese Absichten anders befriedigen können. Eine wichtige Rolle dabei werden die Themen Werte, Zielformulierungen und Verhalten spielen.

Zielsetzung: Wozu?
Das erledige ich später, morgen, beim nächsten Mal... Solche Aussagen sollen die TeilnehmerInnen nach dem Seminar nur noch ganz bewusst treffen. Vielmehr sollen sie die eigenen Verhaltensmuster aufrichtig hinterfragen und ihre jeweiligen Handlungsmotive klar deuten.
Ein reflektiertes Selbst und realistische Ziele sind ein guter Motor für die Umsetzung von Aufgaben und die Verwirklichung kleiner und großer Träume. Und sie sind ein sehr gutes Mittel, um dem inneren Schweinehund kontrolliert Auslauf zu gewähren.

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der AXA Generalvertretung Axel Schurath (www.as3V.de) durchgeführt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.