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Vorlesung: Einführungsvorlesung (nur LA Gym und Sek): Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführungsvorlesung (nur LA Gym und Sek): Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht
Untertitel LSQ_B-Einführungsvorlesung: Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 156
erwartete Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 18:00 - 19:30, Ort: (durchgängig digital, ilias)
Teilnehmende Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzung)
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Räume und Zeiten

(durchgängig digital, ilias)
Dienstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
Bund und Länder der Bundesrepublik Deutschland haben sich dazu verpflichtet, Schulen und Unterricht zukünftig inklusiv zu gestalten. Dies bedeutet unter anderem, Barrieren und Behinderungen der sozialen und akademischen Teilhabe in Schule und Unterricht, die durch Strukturen und Praxen hervorgebracht werden, zu erkennen und abzubauen. Im Rahmen der Vorlesung werden theoretische Bezüge vorgestellt, die eine für Beobachtungen, Beschreibungen und Reflexionen behindernder Strukturen und Praxen Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht, die zugleich Sozialisations- und Erfahrungsräume für die professionellen Akteur*innen sowie für die Schüler*innen darstellen, zu erkennen sowie Perspektiven für deren Überwindung diskutiert.
Die Vorlesung wird aufgrund der aktuellen Pandemie durchgängig digital stattfinden. Am 11.5., 15.6. und 13.7.2021 haben Sie in der regulären Vorlesungszeit die Möglichkeit mit der Dozentin der Vorlesung offene inhaltliche Fragen zu klären. Über den genauen Modus werden Sie zu mit Beginn des Semesters, Mitte April 2021, informiert.