MLU
Seminar: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: (Rob / HS)
SWS 2
Sonstiges Modul: Lateinische Fachdidaktik II: Lektüreunterricht

Räume und Zeiten

(Rob / HS)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Plinius‘ Briefe eignen sich aufgrund ihrer thematischen Vielfalt und günstigen Textlänge hervorragend für die Oberstufenlektüre. Im Mittelpunkt des Sommersemesters steht die Konzeption einer Lektüresequenz mit eigener Schwerpunktsetzung. Der Umgang mit digitalen Medien im Rahmen einer Projektarbeit soll neue Arbeitsmöglichkeiten für den Altsprachlichen Unterricht aufzeigen.

Literatur:
- Scholz, Ingvelde/ Weber, Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2019
- Stefan Kipf et. al.: Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, 2020
- Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
- diverse Lektürehefte zu Plinius und Catull

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Plinius - eine Lektüresequenz für die Oberstufe unter Berücksichtigung von BNE konzipieren".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2022, 00:00 bis 30.04.2022, 00:00.