MLU
Seminar: Künstliche Intelligenz und Recht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Künstliche Intelligenz und Recht
Untertitel Die Zukunft beginnt jetzt: Verlieren wir keine Zeit, uns mit ihr zu beschäftigen
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
Heimat-Einrichtung Prüfungsamt Juristischer Bereich
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 22.10.2021 09:00 - 13:00, Ort: Dozentenbibliothek Öffentliches Recht
Erster Termin Freitag, 22.10.2021 09:00 - 13:00, Ort: Dozentenbibliothek Öffentliches Recht

Kommentar/Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der zentralen Fortschrittsthemen. KI begleitet uns bereits heute in vielfältigen Anwendungen wie z.B. bei Bildanalyse, Spracherkennung und Maschi-nensteuerung. KI wird aber vor allem in Zukunft immer besser werden und mit selbst lernen-den Systemen zum Einsatz kommen. Das betrifft selbstfahrende Autos, medizinische Diag-nostik und Therapie, Assistenzsysteme für die Pflege, Haushalt, Handelssysteme an Börse, Robotik, schlicht: den Ersatz des Menschen durch die Maschine in vielen Bereichen. Mit die-ser Entwicklung sind Chancen aber auch Risiken verbunden. Um diese Chancen und Risiken rechtlich zu begleiten und auszutarieren, ist eine rechtzeitige Beschäftigung mit den soweit anstehenden Themen erforderlich.
Wie immer bei neuen Entwicklungen hat das Recht die Aufgabe, für die mit diesen Entwick-lungen neu auftretenden Konfliktfelder, Interessengegensätze und Werte-Verschiebungen konsensorientierte und nachvollziehbare Lösungen zu finden. Häufig gibt es dazu bereits im geltenden Recht Ansatzpunkte. Für viele Themen sind aber auch neue Regeln und Konzepte erforderlich.
Ein Beispiel einer solch neuen Regelung ist der im April 2021 von der EU-Kommission vor-gestellte Entwurf einer KI-Verordnung.
Die Zukunft beginnt jeden Tag. Verlieren wir also keine Zeit, uns mit ihr zu beschäftigen.