MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)
Subtitle Ort: FrSt / Haus 31 / U09
Semester SS 2019
Current number of participants 22
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Psychologie
participating institutes Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 05.04.2019 12:15 - 13:45
Pre-requisites Modul 1 muß erfolgreich bestanden sein.
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie Plätze werden am Ende des 1. Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Listenplätze vergeben.
Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d.h. Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Leistungsschein für die Kategorie "Unterrichten und Erziehen"
Studiengänge (für) Lehramt 4. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2

Topics

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Selbstkonzept und soziale Vergleichsprozesse, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit und Motivation im Lernprozeß, entfällt wg. Staatsprüfungen, Ziele setzen und Absichten in die Tat umsetzen, Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie und Suizide/Suizidversuche, Hyperaktivitätsstörung und Essstörungen, Hochbegabung, keine Veranstaltung, Klausur (im Deutschen Saal, FS Hs 7)

Rooms and times

No room preference
Friday: 12:15 - 13:45, weekly

Comment/Description

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung, Underachievement sowie Aufmerksamkeits- und Essstörungen behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2019, 10:00 to 31.03.2019, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.