Seminar: Kinder in der Schule und in der Kinder- und Jugendhilfe - Details

Seminar: Kinder in der Schule und in der Kinder- und Jugendhilfe - Details

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General information

Course name Seminar: Kinder in der Schule und in der Kinder- und Jugendhilfe
Semester WS 2016/17
Current number of participants 5
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.10.2016 12:00 - 14:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 124)
Performance record Regularien zur Organisation & Durchführung im Modul „Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen“ (Pflichtmodul für folgende Lehramtsstudiengänge: LAGru, LASek., LAGym.)

Inhalte allgemein nach Modulhandbuch (Stand 07.07.2011):
• Themen und Methoden der Kindheits- und Jugendforschung
• Theorien der Sozialisation
• Dimensionen sozialer Ungleichheit: soziale Lage, Geschlecht, Ethnie, Behinderung
• ‚Soziales Lernen‘ in der Schule, Formen der Bearbeitung von ‚Störungen‘ und Konflikten

Modulbestandteile und Angebotsturnus:
Das Modul 2 geht grundsätzlich über zwei Semester. Die Studierenden können allerdings auch Vorlesung und Seminar im gleichen Semester besuchen. Der studentische Arbeitsaufwand beträgt 150 Stunden. Leistungspunkte werden nach erfolgreichem Abschluss aller Modulteile vergeben (insgesamt 5 LP). Voraussetzung für die Anmeldung zu diesem Modul 2 ist der Abschluss des Modul 1 (mit allen
Modul(teil)leistungen) (vgl. Modulhandbuch).
• Vorlesung (2 SWS) – Sommersemester
• Seminar (2 SWS) – Winter- und Sommersemester

Modulteilleistungen
• Klausur (am Ende des SoSe): Studienleistung (gesonderte Anmeldung nicht erforderlich, jedoch Anmeldung zum Modul 2)
- Bewertung: bestanden und nicht-bestanden
- Prüfungstermin Klausur: meist in der letzten Woche des SoSe
• Hausarbeit (am Ende des WiSe bzw. SoSe): 100 % der Modulnote (Anmeldung über Löwenportal)
- Prüfungstermine Hausarbeit:
31.03. (WiSe) 30.09. (SoSe) – 1. Termin
01.07. (WiSe) 07.01. (SoSe) – 2. Termin
01.09. (WiSe) 30.03. (SoSe) – 3. Termin

Richtlinien zur Hausarbeit

Nach den Fachspezifischen Bestimmungen für das Studienfach Pädagogik (§ 6, Formen von Modulleistungen) darf die Hausarbeit einen Höchstumfang von 20 Seiten haben und muss in digitaler und Papierform eingereicht werden. Im Rahmen der LBK wurde festgelegt, dass es sich um eine 15-seitige Hausarbeit handeln muss, bei der folgende inhaltliche Richtlinien beachtet werden müssen:

- Ausarbeitung einer klaren Fragestellung und Gegenstandsbestimmung (bei eigenen empirischen Arbeiten: Methodik etc.)
- umfassende und systematische Darstellung und Aufbereitung des Gegenstandes der Hausarbeit (bzw. eigene empirische Ausarbeitungen)
- kritische Reflexion der Grenzen, Probleme, offenen Fragen und der Potenziale der behandelten Ansätze/Studien/Positionen

Richtlinien zum Layout: (anderthalbzeilig in Times New Roman 12 pt oder Arial 11 pt; rundherum 3 cm Rand; Blocksatz und Durchnummerierung der Seiten: Fußnoten und Anmerkungen mit geringerem Zeilenabstand; Deckblatt und Literatur zählt nicht zum Seitenumfang)
Studiengänge (für) LGru/LAS/LAG (wo)
Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 124)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von Kindheit einerseits, Schule und Kinder- und Jugendhilfe andererseits. In welcher Weise bezieht sich Schule und Kinder- und Jugendhilfe auf Kindheit? Wie sind sie historisch und gegenwärtig an der Konstitution und Reproduktion einer spezifischen Kindheit beteiligt?

Am Beginn steht eine grundlegende Auseinandersetzung mit der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung („new social childhood studies“), die in Deutschland seit Ende der 1990er Jahre insbesondere von Erziehungswissenschaft und Soziologie aufgenommen und weiterentwickelt wurde. Im Anschluss geht es um die Analyse von Schule und von zwei Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe unter dieser Perspektive. Schule bzw. Heimerziehung und offene Kinder- und Jugendarbeit werden dabei anhand empirischer Studien, die Kinder und/oder Kindheit in den Blick genommen haben, betrachtet.

Durch die Auseinandersetzung mit empirischen Studien zu und mit Kindern und die Reflexion des methodischen Vorgehens werden zum einen forschungsmethodische Kompetenzen erworben und vertieft. Zum anderen wird erziehungswissenschaftliches Reflexionswissen erworben und im Sinne des zukünftigen eigenen, professionellen Handelns weiterentwickelt.

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zu intensiver Lektüre und die eigenständige Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur voraus. Weitere Voraussetzung ist ein aktiver Beitrag zur Seminardiskussion, den wir abhängig von der Seminargröße gestalten. Beiträge der Studierenden sind zunächst im Bereich der Analyse empirischer Studien geplant.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.