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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kooperation in der Schule im Kontext von Inklusion" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kooperation in der Schule im Kontext von Inklusion"
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 06.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: (digital)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen - für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Themen

Einführung in das Seminar, Kooperation zwischen Lehrkräften: Bereicherung oder Zumutung?, Das Prinzip der Kollegialität: Grundlage oder Hindernis für Kooperation?, Multiprofessionelle Kooperation: Voraussetzung (inklusiver) Schulentwicklung?, Akteure: Fachlehrer:innen, Akteure: Lehrkräfte für Sonderpädagogik, Akteure: Schulbegleiter:innen, Akteure: Schulsozialarbeiter:innen, Akteure: Schulleitungen, Akteure: Referendar:innen, Arenen: Ganztagsschulen, Selbstreflexion: Wie blicke ich auf Kooperation?, Arenen: Lehrer:innenkonferenzen, Arenen: Inklusiver Unterricht, Abschluss des Seminars

Räume und Zeiten

(digital)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Fächer und Schulformen sowie mit anderen Professionen gilt als Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie ist zugleich eine Herausforderung angesichts einer 'kollegialen' Kultur der Zusammenarbeit, die kaum über unverbindlichen Austausch hinausreicht. Das Seminar führt in den Forschungsstand zur intra- und multiprofessionellen Kooperation v.a. im Kontext von Inklusion ein. Außerdem wird anhand von Fällen aus der schulischen Praxis selbst rekonstruiert, wie Lehrkräfte untereinander und mit anderen Professionen zusammenarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2022 10:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 14:00 bis 01.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 21.03.2022 14:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: