MLU
Seminar: Einführung in die Literaturwissenschaft. Joseph von Eichendorff (mi 10-12) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Literaturwissenschaft. Joseph von Eichendorff (mi 10-12)
Untertitel (Modul B.A./LA: Einführung in die germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft im europäischen Kontext)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2019 10:15 - 11:45, Ort: Seminarraum 23 A (Raum 2.02) [LuWu 2]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Joseph von Eichendorff (1788–1857) hat unser Bild von der Romantik ganz maßgeblich mitgeprägt. Obwohl er nicht Teil der einflussreichen theoriegeleiteten romantischen Bewegung um 1800 war, stehen doch seine Gedichte und Novellen im literaturgeschichtlichen Bewusstsein und im Erfahrungshorizont eines breiten Leserkreises für das, was romantische Literatur eigentlich ist. Anhand von Erzählungen (u.a. Das Marmorbild, Das Schloß Dürande, Aus dem Leben eines Taugenichts), Gedichten und dramatischen Arbeiten (u.a. Die Freier) geht es im Rahmen des Seminars um die Diskussion folgender Fragen: Was sind Gattungen und wie haben sie sich herausgebildet? Auf welche Stoffe, Themen und Motive greift Eichendorff zurück? Was versteht man überhaupt unter Stoff, Thema und Motiv? Welche Funktion hat es, zu sagen, Eichendorff sei ‚Romantiker‘ und welche Bedeutung haben Epochen-Begriffe? Neben der Diskussion praktischer Belange (Was gehört in ein Referat? Wie gliedere ich eine Hausarbeit?) soll das Seminar vor allen Dingen der Befähigung dienen, eigenständig und im Gespräch mit Forschungspositionen literaturwissenschaftlich relevante Fragen zu formulieren und zu bearbeiten. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer Hausarbeit. Anzuschaffen ist die von Benedikt Jeßing und Ralph Köhnen verfasste Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (4., überarb. und aktual. Aufl., 2017). Weitere anzuschaffende Literatur wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Einführung in die Literaturwissenschaft (WS 2019/20) Anmeldeset".