MLU
Seminar: (MA-nMI-MI) Der "geteilte Himmel": Alltag in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (MA-nMI-MI) Der "geteilte Himmel": Alltag in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Geschichte der Neuzeit
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 16:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seit dem Bau der Mauer 1961 war Deutschland nahezu drei Jahrzehnte geteilt; schon seit dem Ende des Krieges, spätestens aber nach der Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 lebten die Menschen im Westen und im Osten zunehmend unterschiedlich – und doch blieben gerade auch im Alltag viele Gemeinsamkeiten: Welche Musik hörten junge Leute während der sechziger Jahre in West- und in Ost-Berlin, wie genau lebten, wie tanzten und wie liebten sie? Wie und was lernten die Kinder und Jugendlichen in den Schulen der Bundesrepublik, wie in der DDR? Was wurde in Dresden, was wurde in Düsseldorf zum Essen aufgetischt? Gab es auch im Sozialismus Fast Food? Was unterschied die Arbeit in einem kapitalistischen Konzern von derjenigen in einem volkseigenen Kombinat? Wie veränderten sich die Feste, wie feierte man hier, wie dort? Gab es ein sozialistisches Wochenende? War Urlaub nur ein Privileg der reichen Westler? Wie sahen die Menschen diesseits und jenseits der Mauer ihre Gegenwart und was erhofften sie sich von der Zukunft? Das Land und der Himmel waren zwar getrennt – aber was teilten die Leute hüben wie drüben?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldezeitraum: (MA-nMI-MI) Der „geteilte“ Himmel: Alltag in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:22 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 24.09.2018, 00:00 bis 19.10.2018, 23:59.