MLU
Seminar: S: Die griechischen Esther-Versionen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: S: Die griechischen Esther-Versionen
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 20.10.2021 13:00 - 14:30, Ort: (Haus 30, Seminarraum E)
Voraussetzungen Graecum und abgeschlossenes Proseminar AT oder NT
Lernorganisation Es wird mit den griechischen Texten gearbeitet.
Studiengänge (für) Lehramt Gymnasium ev. Rel. mit Sprachwahl Griechisch (Aufbaumodul AT ohne Hebräisch)
BA 90/120 ev. Theol. mit Sprachwahl Griechisch (Profilmodul AT ohne Hebräisch)
Pfarramt (für diesen Studiengang ist aber keine Anerkennung als AT-Hauptseminar möglich!)
SWS 2

Themen

Esther-Septuaginta Kap. A, 1–2, Esther-Septuaginta und A-Text, Kap. 10, F

Räume und Zeiten

(Haus 30, Seminarraum E)
Mittwoch: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Buch Esther erzählt in romanhafter Weise vom Schicksal der Juden im persischen Großreich, lässt aber als historischen Hintergrund deutlich den im Zeitalter des Hellenismus aufkeimenden Antsemitismus erkennen. Darin ist es bis heute aktuell. Wie wichtig dieses Buch vor allem in der jüdischen Diaspora war, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass in relativ kurzer Abfolge drei verschiedene griechische Versionen des Buches entstanden, von denen eine aus der altlateinischen Tochterübersetzung erschlossen werden kann. Alle drei Fassungen setzen jeweils unterschiedliche theologische und literarische Akzente, stimmen aber in mancher Hinsicht auch gegen den überlieferten hebräischen Text überein, was für die Beurteilung ihres wechselseitigen Verhältnisses von Bedeutung ist.
Wir werden uns im Seminar vor allem mit der Septuaginta-Version und dem sogenannten Alpha-Text des Estherbuches beschäftigen. Mit Hilfe des Versionenvergleichs wollen wir den Intentionen der Übersetzer und Bearbeiter nachspüren. Dabei werden die verschiedenen „innerbiblischen“ Bezugstexte ebenso wie der erkennbare historische Hintergrund eine Rolle spielen. Griechischkenntnisse und der Abschluss eines exegetischen Proseminars (AT oder NT) sind Voraussetzung für die Teilnahme.