Seminar: Ethnografie. Eine methodenplurale Forschungsstrategie - Details

Seminar: Ethnografie. Eine methodenplurale Forschungsstrategie - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Ethnografie. Eine methodenplurale Forschungsstrategie
Semester WS 2019/20
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2019 10:00 - 12:00, Room: (FrSt / Haus 2 / Raum 1)

Rooms and times

(FrSt / Haus 2 / Raum 1)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

Das methodische Kernelement der Ethnografie ist klassischerweise die Teilnehmende Beobachtung. Im Unterschied zu anderen Methoden der Qualitativen Forschung setzen ethnografische Untersuchungen nicht auf Befragungen zu einer interessierenden Praxis, sondern auf unmittelbare Beobachtung und Erfahrung dieser.
Je mehr Ethnografie nicht mehr ‚fremde Völker“ studiert, sondern die ‚eigenen‘ Gesellschaften und Alltagswelten, umso relevanter werden auch audiovisuelle Medien, technische Apparate, Dokumente, Artefakte etc.: einerseits als Teil der beobachteten Praxen, andererseits auch als Instrumente der ethnografischen Forschung. Dabei kann Ethnografie heute auch auf andere methodische Elemente der Qualitativen Forschung zurückgreifen, die sie je nach Situation und Gegenstand auswählt – sie ist eine „flexible, methodenplurale kontextbezogene Strategie“ (Lüders 2000, S. 389).
In Seminar werden, zum einen, einführende und klassische Texte gelesen und veranschaulicht. Zum anderen können in kleineren Studienprojekten, die von Interessen und Studienfächern der Teilnehmenden ausgehen, ethnografische Vignetten und Collagen erstellt werden, um ‚andere Blicke‘ auf vermeintlich Bekanntes zu entwerfen.

Basisliteratur
Atkinson, Paul/Delamont, Sara/Housle, Wiliam (2008): Contours of Culture. Complex Ethnography and the Ethnography of Complexity. Walnut Creek: AltaMira.
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.
Lüders, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt, S. 384-401.

Admission settings

The course is part of admission "D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA 90)".
Im Wintersemester werden im BA 90 i.d.R. 2 Seminare belegt.
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 11.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: