MLU
Kolloquium: (MA-F) Kolloquium "Neuere und Neueste Geschichte" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kolloquium: (MA-F) Kolloquium "Neuere und Neueste Geschichte"
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Kolloquium in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 18:00 - 19:30

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Kolloquium stellen zum einen Studenten ihre Examens- und Magisterarbeiten vor; zum anderen stellen Doktoranden und Mitarbeiter bzw. auswärtige Gäste laufende Forschungsarbeiten vor. Die Lektüre der Papiere und die Diskussion bietet fortgeschrittenen Studenten die Möglichkeiten, die für das wissenschaftliche Arbeiten unverzichtbaren Kompetenzen (Fragestellung formulieren, methodischen Zugriff erläutern, These formulieren) zu üben und zu studieren.

Die Veranstaltung ist für alle Studenten offen.

Geplant ist eine Blockveranstaltung im Juli für die Interessenten aus Halle, die dort ihre Master-, Doktor- oder sonstige Arbeiten vorstellen werden. Konkret heißt das, daß dort die von Patrick Wagner und mir betreuten Arbeiten vorgestellt werden können. Patrick Wagner und ich gegen davon aus, daß das dann trotz "Corona" möglich sein wird.

Diese Veranstaltung ist auch offen für Interessierte!

Zugleich haben wir vor, im Semester einige auswärtige Gäste einzuladen- hierzu gibt es noch keinen Plan, da wir das kurzfristig gestalten werden und hierzu dann gesondert einladen werden. Wir haben vor, derartige Vorträge nur durchzuführen, wenn es realistisch ist, daß in Präsenzform zu machen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: MA-F) Kolloquium "Neuere und Neueste Geschichte"".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.