Der inklusive Fachunterricht stellt ein noch relativ wenig beforschtes Feld dar. Je nach Fach werden unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Praxis identifiziert. Im Seminar werden wir uns mit einem möglichen Zusammenhang von ‚Fachkultur’ und Praktiken der Exklusion bzw. des Ausschlusses befassen. Letztere werden anhand inklusionsrelevanter Theorien und inklusionsprogrammatischer Literatur zum Fachunterricht reflektiert: Lassen sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren? Wie lassen sie sich beurteilen? Und welche Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Didaktik, Diagnostik und Differenzierung eröffnen sich? Dabei besteht die Möglichkeit zur Vertiefung je nach eigener Fachrichtung.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2020, 10:00 bis 30.04.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2020 um 10:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.