MLU
Vorlesung: Besondere Bereiche des Wirtschaftsstrafrechts - Insolvenz- und Bilanzstrafrecht (online-Veranstaltung) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Besondere Bereiche des Wirtschaftsstrafrechts - Insolvenz- und Bilanzstrafrecht (online-Veranstaltung)
Untertitel Insolvenz- und Bilanzstrafrecht
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 46
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Christian Schröder
beteiligte Einrichtungen Juristischer Bereich - Law School
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 22.04.2021 17:00 - 19:00
SWS 1
Sonstiges http://www.jura.uni-halle.de/studium_lehre_pruefung/studium_lehre/lehrveranstaltungen/schwerpunktbereiche/besonderes_wirtschaftsrecht/

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 22.04.2021 17:00 - 19:00
Donnerstag, 06.05.2021 17:00 - 19:00
Donnerstag, 20.05.2021 17:00 - 19:00
Donnerstag, 27.05.2021 17:00 - 19:00
Donnerstag, 10.06.2021 17:00 - 19:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Sommersemester 2021 biete ich eine Vorlesung an zum Thema "Insolvenz- und Bilanzstrafrecht".

Die Vorlesung ist bestimmt für Studierende, die den Schwerpunktbereich Kriminalwissenschaften wählen möchten. Der vorhergehende Besuch der strafrechtlichen Grundlagenveranstaltungen sowie der Vorlesung zum allgemeinen Wirtschaftsstrafrecht erleichtert das Verständnis.

Die Vorlesung wird "online" angeboten, ist "live" gehalten und adressiert an einen Zuhörerkreis von nicht mehr als 20 Personen. Um auch in diesem Fern-Vorlesungsmodell miteinander ins Gespräch zu kommen (= Schlüsselqualifikation für einen Juristen), wäre es nicht nur wünschenswert, dass die Kameras der Zuhörenden eingeschaltet sind (und auch Fragen gestellt werden); ich rege ferner an, dass Sie sich über kurze Impulsreferate (ca. 5 Minuten) aktiv in das Vorlesungsgeschehen einbringen, um aus der passiven Zuhörerrolle herauszukommen.

Da die Vorlesung immer wieder Bezug nehmen wird auf zurückliegende oder aktuelle Fälle, die in den Medien berichtet wurde oder wird, sind Kurzreferate zu folgenden Fällen/Themen geplant (Was war da los bzw. was soll da los gewesen sein? Worum ging es? Wen betraf es? Worum ging es juristisch? Überschneidungen zu anderen strafrechtlichen Rechtsgebieten?):

1. Der Fall SCHLECKER

2. Der Fall COMROAD

3. Der Fall EM.TV

4. Der Fall METABOX

5. Der Fall INFOMATEC

6. Der Fall WINDREICH

7. Der Fall FLOWTEX

8. Der Fall WIRECARD

9. Der Fall MOBILCOM

10. Der Fall STEINHOFF

11. Der Fall RAINBOW TOURS

12. Der Fall "TRAUMSCHIFF"

13. Der Fall "G. KRAUSE"

Und wer agiert da so?

14. WPK (Wirtschaftsprüferkammer)

15. APAS (Abschlussprüferaufsichtskommission)

16. DPR (Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung)

Aktuelles Vorhaben:

17. Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Bilanzbetrug und zur Stärkung der Kontrolle über Kapital- und Finanzmärkte

Es ist keine schriftliche Ausarbeitung erforderlich. Arbeiten Sie mit öffentlich zugänglichen Quellen.

Die Themenvergabe erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen (E-Mail: wegner@kralaw.de).

Die Vorlesung wird wahrscheinlich donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Carsten Wegner
Rechtsanwalt