Seminar: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2): Konsumsoziologie - Details

Seminar: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2): Konsumsoziologie - Details

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General information

Course name Seminar: Wirtschafts- und Organisationssoziologie (SP2, WOS2): Konsumsoziologie
Semester SS 2018
Current number of participants 18
expected number of participants 25
Home institute Institut für Soziologie
participating institutes Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 10.04.2018 12:00 - 14:00
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly(13x)
Tuesday, 26.06.2018 18:00 - 20:00

Module assignments

Comment/Description

Erinnert man sich an Max Webers bekannte Untersuchung zum Geist des modernen Kapitalismus, dann scheint dieser vor allem vom asketischen Lebensstil der Puritaner und von der Ablehnung des prahlerischen Konsumgenusses der feinen Leute geprägt. Ein Blick auf die gegenwärtige Warenwelt zeigt jedoch, dass sich die Konsumkultur der entwickelten kapitalistischen Länder von diesem ethischen Fundament der Askese abgelöst hat und nun vielmehr mit dem Versprechen auf Hedonismus wirbt. Der Konsum ist nicht nur ein produktiver Sektor der gegenwärtigen Ökonomien, zudem erscheint er auch als das ideale Mittel der Kulturierung von Subjekten: Mit dem Konsum verspricht sich die Erfüllung subjektiver Wünsche, hierin manifestieren sich Vorstellungen von Identität und er ist das Medium zur sozialen Distinktion.
Aus soziologischer Perspektive beschränkt sich die Bedeutung und Funktion des Konsums also keineswegs auf den Verbrauch von Gütern. Vielmehr fragen SoziologInnen nach den ökonomischen, den sozialstrukturellen, den politischen und nicht zuletzt den kulturellen Dimensionen der gegenwärtigen Konsumgesellschaft. Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Perspektiven der Konsumsoziologie. Auf Grundlage der Literatur werden wir uns im Seminar mit gegenwärtigen Konsumformen befassen, um gemeinsam nach der wandelnden Bedeutung des Konsums zu fragen und die sozialen Problemlagen der sogenannten Konsumgesellschaft zu diskutieren.

DAS SEMINAR BEGINNT IN DER ZWEITEN VORLESUNGSWOCHE, AM 10.04.2018