MLU
Seminar: (MA-VI-nVI) Aufklärung in Preußen. Die Berliner Mittwochsgesellschaft und die Berlinische Monatsschrift (1783-1796) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (MA-VI-nVI) Aufklärung in Preußen. Die Berliner Mittwochsgesellschaft und die Berlinische Monatsschrift (1783-1796)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 10:30 - 12:00, Ort: Seminarraum 7 (R.1.32) [EA 26-27]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Gegen Ende der Regierungszeit von Friedrich II. von Preußen gründeten hohe Amtsträger der preußischen Monarchie einen Gesprächskreis, die Berliner Mittwochsgesellschaft. Diese Gesellschaft diente dazu, unter ihren Mitgliedern eine freie Debatte darüber zu führen, wie man die Verhältnisse im Staat verbessern könne. Unter ihren Mitgliedern waren Minister, Juristen, Geistliche und Schriftsteller. Eines der Mitglieder war zugleich Herausgeber der Berlinischen Monatsschrift, einer Zeitung, in der grundlegende Debatten über strittige Themen der Zeit geführt wurden, unter anderem auch die Frage darüber, was Aufklärung sei – und in der Immanuel Kant seine berühmte Stellungnahme dazu veröffentlicht hatte. Im Seminar wird es zum einen darum gehen, die Mittwochsgesellschaft im Kontext zeittypischer Formen der Kommunikation und Geselligkeit zu verstehen (Salons, Freimaurerlogen, Geheimgesellschaften), zum anderen werden anhand der Beiträge in der Berlinischen Monatsschrift einige der grundlegenden Debatten zu analysieren sein, um grundlegende Elemente der Spätaufklärung in Preußen erkennen zu können.
Da alle Bände der Berlinischen Monatsschrift von der Universitätsbibliothek digitalisiert wurden und frei verfügbar sind, wird diese Quelle im Seminar im Zentrum stehen; Link: http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/toc/2239816/1/

Literatur:
Günter Birtsch: Die Berliner Mittwochsgesellschaft, in: Formen der Geselligkeit in Nordwestdeutschland 1750–1820, hg. v. Peter Albrecht, Hans Erich Bödeker, Ernst Hinrichs, Tübingen 2003, S. 423–439.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (MA-nVI) Aufklärung in Preußen. Die Berliner Mittwochsgesellschaft und die Berlinische Monatsschrift (1783-1796)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.