MLU
Vorlesung: Späte römische Republik / frühe Kaiserzeit - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Späte römische Republik / frühe Kaiserzeit
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 13:00 - 14:30
SWS 2
Sonstiges Modul: Kleines Epochenmodul
Modul: Späte römische Republik/frühe Kaiserzeit

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit zwei zentralen Epochen der römischen Geschichte. Gerade diese Zeit (von 133 v. – 96 n.) hat viel zu bieten: In ihr eskalieren Spannungen und Probleme, die sich seit längerem angestaut haben, zu politischen Morden und Kriegen zwischen Bürgern sowie den Römern und ihren Verbündeten. Zugleich aber prägen sich neue Strukturen aus, die dann über Jahrhunderte Bestand haben. Und nicht zuletzt erweitert sich das Imperium Romanum damals geographisch in den Raum des heutigen Deutschland. Daß in derselben Periode die Hauptwerke der lateinischen Literatur entstehen, macht sie auch für andere Disziplinen reizvoll.
Die Vorlesung steht allen Interessierten offen. Sie findet synchron über webex statt. Wer dafür nicht die technischen Möglichkeiten hat, sollte sich bei mir melden. Dann werden Regelungen für die asynchrone Teilnahme getroffen.
Nach Absprache wird aus ihr oder aus der Vorlesung "Von Götterfurcht bis Lebenslust" das Rahmenthema für die Abschlußklausur des modularisierten Staatsexamens im Bereich Antike (Termin: Herbst 2021) entnommen. Wer daran interessiert ist, sollte sich bitte bei mir melden.
Wer das Einführungsmodul Antike (BA Geschichte bzw, mod. Lehramt Geschichte) im SoSe 2021 abschließen möchte und im WS 2020/21 noch nicht die Vorlesung "Geschichte der Antike im Überblick" besucht hat, kann diese Vorlesung für die Erbringung der Studienleistung 1 (= Kurztest bzw. Alternativleistung in Pandemiezeiten) nutzen. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, daß hier kein Überblick über die gesamte Antike geboten wird. Das Niveau des Kurztest entspricht selbstredend dem von "Geschichte der Antike im Überblick". Es kann aber auch das Seminar im SoSe 2020 besucht und das Modul im WS 2021/22 mit dem Besuch der Vorlesung "Geschichte der Antike im Überblick" abgeschlossen werden.
Für die Module Späte römische Republik/frühe Kaiserzeit bzw. Kleines Epochenmodul Antike ist als Modulleistung eigentlich eine Klausur vorgesehen. Es kann aber (je nach Pandemieverlauf) hierfür eine Alternativleistung (ohne Präsenz) nötig werden. Hierüber werden Sie ggf. rechtzeitig informiert.
Literatur zur Einführung: Im Sitzungsordner für die einzelnen Sitzungen wird weiteres Material zur Verfügung gestellt
Christ, Karl, Krise und Untergang der römischen Republik, Darmstadt (in mehreren Auflagen)
Dahlheim, Werner, Die griechisch – römische Antike, Bd. 2, Rom, Paderborn u. a. 1992
Clauss, Manfred (Hrsg.), Die römischen Kaiser, München 2001
Pabst, Angela, Comitia imperii. Ideelle Grundlagen der Macht römischer Kaiser, Darmstadt 1997
Dies., Kaiser Augustus, Stuttgart 2014

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Späte römische Republik / frühe Kaiserzeit".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 30.04.2021, 00:00.