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Vorlesung: Exklusionsvermeidung durch pädagogisches Handeln in der Grundschule - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Exklusionsvermeidung durch pädagogisches Handeln in der Grundschule
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 203
erwartete Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 07.04.2022 08:00 - 10:00, Ort: (Kino Halle Neustadt - Roter Salon)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / Hörsaal)
Donnerstag: 08:30 - 10:00, wöchentlich (10x)
(Kino Halle Neustadt - Roter Salon)
Donnerstag: 08:30 - 10:00, wöchentlich (4x)

Kommentar/Beschreibung

In welchem Verhältnis stehen Normalität und Behinderung im schulischen Kontext und welche Anforderungen erwachsen hieraus für pädagogisches Handeln in der Grundschule, das der Exklusion von Schüler_innen entgegenzuwirken sucht? In der Vorlesung werden diese Fragen aus verschiedenen Theorieperspektiven betrachtet und auf die Konzeption eines nicht-exkludierenden, inklusiven Unterricht bezogen. Konzepte und Methoden inklusiver (Fach-)Didaktik, Diagnostik und Differenzierung werden vorgestellt und hinsichtlich der Gestaltung schulisch-unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse unter behindernden und benachteiligenden schulisch-gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Exklusionsvermeidung durch pädagogisches Handeln in der Grundschule".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 07.04.2022, 23:59.