MLU
Übung: Fernweh mit Egeria: Pilgerfahrt ins Heilige Land - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Fernweh mit Egeria: Pilgerfahrt ins Heilige Land
Untertitel urspr. "Frühstück mit..."
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 08:00 - 09:30, Ort: (HS I)
Art/Form Lektüreübung
SWS 2

Themen

Konstituierende Sitzung, 01 Auf ins Heilige Land! Jerusalem, 02 Die erste Reise nach Ägypten, 03 Reisen durch Galiläa und Samaria, 04 Reisen durch Judäa, 05 Die zweite Reise nach Ägypten und zum Sinai, 06 Am Sinai (Beginn des Berichts der Egeria), 07 Rückreise nach Jerusalem, 08 Gen Norden bis Konstantinopel, 09 Liturgie in Jerusalem, 10 Das Liturgische Jahr, 11 Taufe und Kirchweih, 12 Archäologie Jerusalems, Abschlußsitzung, 07 Zwei Reisen über den Jordan, 08 Ein Rundgang durch Jerusalem, 12 Reise nach Mesopotamien, 13 Heimweg über Konstantinopel

Räume und Zeiten

(HS I)
Dienstag: 08:00 - 09:30, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im späten 4. Jahrhundert macht sich eine Frau auf ins Heilige Land: Egeria.
Im Sommer 2021 kommt sie zu uns nach Halle, um unser coronabedingtes Fernweh zu stillen. Sie bringt uns ihren damals geschriebenen Reisebericht mit, aus dem wir viel über die Pilgerfrömmigkeit der Zeit, über Traditionen und Bauten in Jerusalem, über die Feier der Gottesdienste sowie über liturgische Entwicklungen im Zusammenhang mit der Entstehung des Kirchenjahres erfahren.

Erwartet werden eine fleißige Lektüre sowie die Bereitschaft, je nach Teilnehmerzahl zumindest einmal für Croissants, Kuchen o.ä. zu sorgen. Kaffee und Tee stellt der Lehrstuhl bereit.
(Ob wir wirklich mit Egeria frühstücken dürfen und können, hängt leider von der Pandemiesituation ab.)