MLU
Übung: (BA-VM-S-MA-MI) Am Morgen nach Schabowski - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: (BA-VM-S-MA-MI) Am Morgen nach Schabowski
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
beteiligte Einrichtungen Geschichte der Neuzeit
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Am Morgen nach Schabowski“ – Projektseminar zu Oral History

Als Günter Schabowski am Abend des 9. November die neuen Bestimmungen zur Reisefreiheit für DDR-Bürger*innen vorträgt, geschieht für viele ein Wunder: die Grenzen der DDR öffnen sich. Doch während die Einen in den darauf folgenden Monaten die Freude über die neuen Einkaufs-, Reise- sowie Selbstverwirklichungsmöglichkeiten kaum fassen können, erfahren die Anderen durch die tiefgreifenden Veränderungen ihres Alltags schwere Krisen. Wie die Veränderungen erlebt wurden und welche Auswirkungen die Transformationsprozesse der Wendezeit auf Biographien hatten, soll im Rahmen des Seminars erforscht werden.

Neben der Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext sowie der Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen der Oral History, steht vor allem die praktische Anwendung des Kennengelernten im Fokus der für zwei Semester geplanten Lehrveranstaltung. Die Vorbereitung und Durchführung von Zeitzeugeninterviews werden Bestandteil des ersten Projektseminars (WiSe 2018/ 2019) sein, während die Aufbereitung, Analyse und Interpretation des Materials als Kernthemen eines zweiten Seminars (SoSe 2019) geplant sind.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen wird deshalb empfohlen, ist jedoch nicht verpflichtend.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldezeitraum: (BA-VM-S) Der Morgen nach Schabowski".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:22 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.10.2018, 00:00 bis 19.10.2018, 23:59.