MLU
Vorlesung: Von Götterfurcht zu Lebenslust - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Von Götterfurcht zu Lebenslust
Untertitel Zentrale Verhaltensnormen und Werturteile des antiken Rom
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 54
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 13:00 - 14:30
SWS 2
Sonstiges Modul: Nichtepochenspezifisches Sachthema (BA Altertum)
Modul: Mastermodul Antike Kultur- und/oder Mentalitäts- und/oder
Geschlechtergeschichte (MA Alte Geschichte)
Modul: Schwerpunktmodul Master alt (MA Ge)
Modul: Vormoderne I / quellenzentriert (MA Ge)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Will man sich der kollektiven Vorstellungswelt der Römer und Römerinnen nähern, kommt man an Begriffen wie religio, fides, pietas, maiestas, auctoritas, virtus, pudicitia nicht vorbei. Daß manche von ihnen (vgl. Religion, Pietät, Majestät, Autorität) sich in den modernen Wortschatz geschlichen haben, macht das Thema über die Antike hinaus relevant. Es kann aber durch Bedeutungsverschiebungen auch das Verständnis des antiken Konzepts erschweren. In dieser Vorlesungen wollen wir daher zentrale Verhaltensnormen in vielen verschiedenen Lebensbereichen, im Umgang mit den Göttern, mit der Gemeinschaft, innerhalb der Familien und in der Beziehung der Geschlechter, genauer in den Blick nehmen. Als Begleiter soll uns dabei vor allem ein Autor der Zeit des Kaisers Tiberius namens Valerius Maximus dienen: Er hat sein Werk, das aus Sage und Geschichte exemplarische Fälle von Normerfüllung und Normverletzung zusammenträgt, nach solchen Wetbegriffen untergliedert und dabei einen Bogen von "Götterfurcht" zu "Lebenslust" gespannt.
Literatur:
Es werden zu den einzelnen Sitzungen Ordner in studip angelegt und dort Material bereitgestellt.
Sonstiges:
Die Vorlesung steht allen Interessierten offen!
Die Veranstaltung findet synchron über webex statt. Wer nicht die technischen Möglichkeiten zu einer Teilnahme hat, sollte sich bei mir melden, damit wir Regeln für eine asynchrone Teilnahme vereinbaren können.
Die Veranstaltung kann für den BA Klassisches Altertum (Nichtepochenspezifisches Sachthema, hier zusammen mit dem Seminar: Sparta - Legende und Wirklichkeit), den Master Alte Geschichte (hier zusammen mit dem Seminar: Rom als Kulturbringer?) sowie das Mastermodul Vormoderne I/ quellenzentriert (hier zusammen mit dem Seminar: Kattastrophen in der Antike) sowie das Master Geschichte Schwerpunktmodul Vormoderne (alte Ordnung) genutzt werden. Es wird in der Vorlesung eine Studienleistung erbracht.
Ob der Stoff dieser Vorlesung oder der Vorlesung "Späte römische Republik/ frühe Kaiserzeit" als Rahmenthema für die Abschlußklausur im modularisierten Staatsexamen (Termin: Herbst 2021) genutzt wird, wird in Rücksprache mit den Interessierten in den ersten Wochen des Semesters festgelegt. Wer die Abschlußklausur in der Antike schreiben möchte, sollte sich bitte bei mir melden.
Die Vorlesung kann im Einführungsmodul Antike als Ersatz für die Vorlesung "Geschichte der Antike im Überblick" verwendet werden. Näheres siehe Eintrag in den Seminaren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Von Götterfurcht zu Lebenslust".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 30.04.2021, 00:00.