MLU
Projektseminar: Zwischen Wiederbewaffnung politischem Nachtgebet. Kirchengeschichte der Bundesrepublik (1945-1989) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Zwischen Wiederbewaffnung politischem Nachtgebet. Kirchengeschichte der Bundesrepublik (1945-1989)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 12:15 - 13:45, Ort: (Hörsaal II)

Räume und Zeiten

(HS II)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (12x)
(Hörsaal II)
Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach dem Kriegsende standen die Kirchen in beiden neuen Staaten vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen. In diesem Proseminar wollen wir uns auf die BRD konzentrieren: Wie konsolidierten sich die Kirchen nach Kriegsende neu und wie blickte man kirchlicherseits auf den Nationalsozialismus zurück (Stuttgarter Schulderklärung)? Wie positionierten die Kirchen sich zu den in der BRD virulenten politischen Fragen, zum Beispiel zur Westintegration und Wiederbewaffnung? Welche theologischen Debatten wurden geführt, welche neuen Strömungen entstanden? Wie war das Verhältnis zu den Kirchen in der DDR und zu anderen östlichen Nachbarländern (Ostdenkschrift)? Diesen und weiteren Fragen soll im Seminar nachgegangen werden, wobei auch grundlegende Methoden kirchengeschichtlichen Arbeitens vermittelt werden.