MLU
Seminar: ASQ Kommunikation und Organisation Gruppe I - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: ASQ Kommunikation und Organisation Gruppe I
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Wartelisteneinträge 4
Heimat-Einrichtung Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 20.05.2021 09:00 - 14:30
Art/Form Webinar
Voraussetzungen PC/Laptop
Leistungsnachweis Hausarbeit
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 20.05.2021 09:00 - 14:30
Freitag, 21.05.2021 09:00 - 11:00

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar erlernen die Studierenden, wie sie im Alltag und im universitären Umfeld besser kommunizieren und sich selbst besser organisieren können. Dazu erhalten sie Einblicke in die Grundlagen der Kommunikation und Organisation sowie ergänzend in das Thema Stressabbau. Das Ziel ist, den Student_Innen Wege und Lösungen aus einem stressigen Alltag aufzuzeigen und klar zu machen, dass mit einer effektiven Kommunikation und Organisation stressproduzierendes Verhalten vermieden werden kann.
Alle drei Teile: Kommunikation, Organisation und Umgang mit Stress ergänzen sich, und sind in der Kombination besser verständlich. Eine bessere Kommunikation schafft mehr Klarheiten, was bei allen Beteiligten zu weniger Stress führt. Ebenso ist eine gute Organisation Grundvoraussetzung für weniger Stress. Und anders herum: wer nicht gestresst ist, kann besser kommunizieren und seinen "Lebens"plan/ziel entspannter verfolgen.

- Die Veranstaltung findet online statt. -

Wichtig: Um ASQ-Punkte zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

1.) Vollumfängliche Teilnahme an den analogen und/oder digitalen Seminaren:
Falls die Veranstaltungen online stattfinden, erfolgt die Einwahl über studip (meetings). Bitte beachtet, dass es bei Mac-Rechnern zu Störungen kommen kann, diese also wenn möglich nicht verwenden 😉

2.) Beim analogen Format (Präsenz): Halten einer Präsentation (Dauer ca. 10 Minuten) zu einem zugeordneten Thema! Hier bekommt ihr zu gegebener Zeit die Themenliste! Wichtig wäre es, dass die Präsentation auch einen Übungsteil umfasst, der das Thema für die Teilnehmer erlebbar oder anfassbar macht.

Beim digitalen Format (Webinar): Schreiben und Hochladen einer Hausarbeit: Die Hausarbeit sollte etwa einen Umfang von 15 Seiten umfassen und den gängigen Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen. Inhaltlich sollte die Arbeit aus einem theoretischen Input sowie einem Anwendungsteil bestehen. Das heißt, es ist uns wichtig, dass ihr den Lesern eine Übung mit auf den Weg gebt, mit der sie das Gelernte im Alltag gleich mal ausprobieren können. Somit wird euer Thema „anfassbar“ und einprägsamer. Die Themen für die Hausarbeit entnehmt ihr aus der beigefügten Liste. Hier könnt ihr euch ein Thema aussuchen. Die Hausarbeit muss dann bis zum Ende des laufenden Semesters (30.9.2021) im StudIP hochgeladen sein.

Wir freuen uns auf euch,
eure Andrea Herz und Anja Beck

PS: Falls ihr aus irgendwelchen Gründen nicht mehr teilnehmen könnt/wollt, tragt euch bitte aus der Anmeldeliste wieder aus.

Mögliche Themen für die Hausarbeit:
1 Raus aus der Komfortzone
2 Was ist Glück? Was macht uns glücklich? – Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie
3 Das Opfer-Gestalter-Modell nach Covey
4 Aufschieberitis – Was kann ich dagegen tun?
5 Was ist Achtsamkeit und wie kann ich sie für mich nutzbar machen?
6 Selbstmanagement in Zeiten von Corona

[Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt unter Vorbehalt. Allein die Anmeldung sichert Ihnen keinen Rechtsanspruch an der Teilnahme an diesem Kurs.
Noch befinden sich die ASQs im Entscheidungskreislauf der Universität (normal, jedes Semester).
Sobald feststeht, dass der Kurs (online/Hybrid) statt findet, verschwindet dieser Hinweis.
Ich möchte Sie dennoch ermutigen sich anzumelden, da eine hohe Nachfrage das Angebot bestimmt.]

[Wir dulden in diesem Kurs (und generell) kein rassistisches, sexistisches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten oder Inhalte. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, Sie aus diesem Kurs zu entfernen.]

PS: Weil immer wieder Fragen dazu auftauchen: Es gibt zwei Durchläufe dieses ASQs! Diese laufen UNABHÄNGIG voneinander! Davon bitte nicht irritieren lassen! Entweder ihr seid im ersten Durchlauf ODER im zweiten Durchlauf dabei. ;-)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: ASQ Kommunikation und Organisation Gruppe I".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 30.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.