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Seminar: BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
Untertitel (Wahlpflichtmodul: Medien im FSU)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 12:15 - 13:45, Ort: (Luisenstraße 2, Raum 2)
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Module "Linguistische Grundlagen für DaZ" und "Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik"
Besuch der Lehrveranstaltungen im Modul "Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht"
Studiengänge (für) Studierende Ergänzungsfach DaZ (LaG, LaS, LaF m. Sek.F.)
SWS 4
ECTS-Punkte 5

Themen

Einführung, Einführung, Bildverstehen & Kognitionstheorien, Recht | Gestaltgesetze (Layout), Mindmaps & Moodboards, Text-Bild-Kombinationen, Interaktive Präsentationen, Sketchnotes und Visual Notetaking, Interaktive Tafelbilder, Digitale Materialerstellung, Werkstattsitzung 1, Werkstattsitzung 2, Präsentation und Evaluation

Räume und Zeiten

(Luisenstraße 2, Raum 2)
Freitag, 18.10.2019 12:15 - 13:45
Freitag, 25.10.2019 10:15 - 13:45
(Mediathek des Sprachenzentrums)
Freitag, 08.11.2019 10:15 - 15:45
Freitag, 15.11.2019 10:15 - 13:45
Samstag, 16.11.2019 10:15 - 14:45
Freitag, 22.11.2019, Freitag, 29.11.2019, Freitag, 06.12.2019 10:15 - 13:45
Samstag, 07.12.2019 10:15 - 14:45
Freitag, 13.12.2019, Freitag, 17.01.2020 10:15 - 15:45
(LISA Halle)
Freitag, 07.02.2020 10:15 - 15:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Welche Rolle übernehmen Visualisierungen beim Spracherwerb allgemein und welche Potentiale bieten dabei digitale Visualisierungstechniken für den DaZ-Unterricht?
Es werden sowohl die lern- und designtheoretischen Grundlagen der visuellen Gestaltung von Lehrmaterialien sowie verschiedene unterrichtsnahe Techniken und Methoden der Visualisierung behandelt. Die Palette der Visualisierungsmöglichkeiten enthält dabei nicht nur die ‚Klassiker‘ der Text-Bild-Gestaltung wie PowerPoint und Prezi sowie die Möglichkeit, den multimedialen Einsatz der interaktiven Tafeln selbst auszuprobieren. Vielmehr beschäftigen wir uns auch mit multimedialen Unterrichtselementen wie Infografiken, Videos/ Tutorials, E-Books und Hypertext/Hypervideos. Es wird erprobt, wie visuelle Feedback-Systeme es unterstützen, beispielsweise Vokabelkenntnisse anonym zu überprüfen, und wie (digitale) Mindmaps dabei helfen, grafisches Lehrmaterial zu konzipieren, und Moodboards dazu dienen, Wortfelder zu erschließen.
Neben der Auseinandersetzung mit Lehrmaterialien werden gemeinsam auch eigene Materialien erstellt. So lernen und üben Sie, Visualisierungen fachlich und didaktisch an die Lernenden und deren Lernprozess anzupassen und sinnvoll zu kombinieren. Gemeinsam werden wir mit professioneller Unterstützung Lernvideos erstellen, um die kennengelernten Techniken Lehrkräften vorzustellen. Zum theoretischen Basisstoff gehören deshalb auch Einblicke in den rechtlichen Rahmen der (Wieder )Verwendung von Apps oder Bild- und Filmmaterial, sei es Verlagsmaterialien entnommen oder von YouTube & Co.
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt [D-3] statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.09.2019, 10:00 bis 18.10.2019, 10:00.