MLU
Seminar: [BA-EV/BA-EM] [Seminar] Die jüdische Gemeinde im östlichen Europa. Eine frühneuzeitliche Institution und ihr Wandel im 19. Jahrhundert - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-EV/BA-EM] [Seminar] Die jüdische Gemeinde im östlichen Europa. Eine frühneuzeitliche Institution und ihr Wandel im 19. Jahrhundert
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 13.10.2021 10:30 - 12:00, Ort: Seminarraum 22 (25) (Raum 1.01) [LuWu 2]

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Staatenunion Polen-Litauen entwickelte sich im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit zum weltweit wichtigsten jüdischen Siedlungszentrum. Damit verbunden war der Aufbau einer komplexen Infrastruktur, deren Kern die jüdische Gemeinde bildete. Aber was war eine jüdische Gemeinde? – Das Seminar befasst sich mit ihren rechtlichen, politischen, rituellen und ökonomischen Aspekten, die sie grundlegend von heutigen Religionsgemeinden unterscheiden.
Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Folgen der Teilungen Polen-Litauens (1772-1795) für die jüdischen Gemeinden, die nun unter die Herrschaft von drei Imperien gelangten. Im Mittelpunkt steht die jüdische Bevölkerung unter russischer Herrschaft und der Wandel ihrer Gemeinden im 19. Jahrhundert. Besonders beschäftigen wird uns die Frage, welche Kompetenzen ihnen die kaiserliche-russische Regierung zugestand, welche alten Kompetenzen sie erfolgreich verteidigten und welche Neuerungen sie aufgrund von innerjüdischen Diskussionen und Auseinandersetzungen mit ihrer christlichen Umwelt einführten.
Die Literaturgrundlage des Seminars sind deutsch- und englischsprachige Quellen und Forschungsliteratur bzw. Übersetzungen. Polnisch- und Russischkenntnisse benötigen Sie nicht.
Die Studienleistung erbringen Sie durch aktive Teilnahme an den Sitzungen, Exzerpte und Kurzpräsentationen. Die Prüfungsleistung besteht aus einer 10- bis 15-seitigen Hausarbeit.

Literatur:
Bartal, Israel: Geschichte der Juden im östlichen Europa, 1772-1881. Göttingen 2010.
Hundert, Gershon D.: Jews in Poland-Lithuania in the Eighteenth Century. A Genealogy of Modernity. Los Angeles 2004.
Kleinmann, Yvonne: Neue Orte – neue Menschen. Jüdische Lebensformen in St. Petersburg und Moskau im 19. Jahrhundert. Göttingen 2006.
The YIVO Encyclopedia of Jews in Eastern Europe, 2 Bde. Hg. von Gershon D. Hundert, New Haven 2008 (auch online: www.yivoencyclopedia.org).