MLU
Seminar: "Mutter, erzähl‘ von Adolf Hitler!" - Literatur des Nationalsozialismus (do 12-14 Uhr) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "Mutter, erzähl‘ von Adolf Hitler!" - Literatur des Nationalsozialismus (do 12-14 Uhr)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 29
Wartelisteneinträge 13
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 12:15 - 13:45, Ort: Seminarraum 4 (R.E.31) [EA 26-27]
Teilnehmende Modul LA Sek./LA Sek.Fö.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (5 LP)
Modul B.A./LA Gymn.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (10 LP)
Modul B.A./LA: Themen, Stoffe und Motive
Modul LAGr: Text: Produktion, Rezeption, Interpretation)
IKEAS: Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 1: Kulturgeschichte
Studiengänge (für) B.A. DSL 60/90
LA Gymn./LA Sek.- und Förderschule
LA Grundschule Deutsch
IKEAS
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wiederholung des Seminars aus dem SoSe2023 aufgrund der hohen Nachfrage:

Aus dem Exil postulierte Thomas Mann 1945, dass alle Bücher, die von „1933-1945 in Deutschland überhaupt gedruckt werden konnten, weniger als wertlos und nicht gut in die Hand zu nehmen [sind]. Ein Geruch von Blut und Schande haftet ihnen an. Sie sollten alle eingestampft werden.“ Seine Abneigung ist auf der einen Seite nachvollziehbar, vor allem die dezidiert nationalsozialistische Werke veranschaulichen eine Ideologie, die zur Begründung für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte wurde: Den Zweiten Weltkrieg, den Vernichtungskrieg im Osten und die systematische Ermordung Millionen von Menschen, die zu ‚Volksfeinden‘ erklärt wurden.
Auf der anderen Seite können diese Werke im Zusammenhang mit dem Stellenwert, den sie in der nationalsozialistischen Weltanschauung einnahmen, Gegenstand einer kritischen Analyse sein – denn das Regime funktionalisierte Literatur ausgiebig und protegierte und förderte systemtreue Autor:innen, während systemkritische Schriftsteller:innen verfolgt und ihr Werk verboten wurde.
Nützlich war Literatur für die Nationalsozialisten deswegen, weil in der Literatur eine ganz eigene Realität erschaffen werden kann, um an ihr bestimmte Urteile anschaulich vorzuführen. Literarische Fiktion bietet also die Möglichkeit, Weltanschauungen in einem imaginierten Zusammenhang zur Geltung zu bringen und dadurch mit Plausibilität und Glaubwürdigkeit zu versehen. Im Falle des Nationalsozialismus konnten mittels Literatur Vorstellungen und Ansichten z.B. über das deutsche Volk, dessen Eigenschaften und dessen Zusammenhang sowie dessen konstruierte Feinde glaubwürdig dargestellt werden, die beim unvoreingenommenen Blick in die Realität schlichtweg nicht zu erkennen sind.
Im Seminar wollen wir einige einschlägige literarische Titel des Nationalsozialismus (in Ausschnitten) untersuchen und analysieren, was hier wie an nationalsozialistischer Weltsicht zur Geltung gebracht wurde. Die wissenschaftliche Befassung mit diesem finsteren Kapitel der Literaturgeschichte soll gleichzeitig dazu dienen, eine Kritik faschistischer Denkmuster zu entwickeln.

P.S.: Ich stelle Ihnen Ausschnitte der Romane zur Verfügung, die wir besprechen. Eine eingehende Lektüre für jede Sitzung setze ich voraus. Da die Texte (in den meisten Fällen) nach 1945 nicht mehr neu aufgelegt wurde, sollten Sie in der Lage sein, Fraktur zu lesen - oder bereit sein, es zu lernen. Aber man kommt schnell rein.

Für das Thomas Mann Zitat vgl.: Pleßke, Hans-Martin: Einleitung. In: Plesske, Hans-Christoph (Hrsg.): Der Romanführer. Der Inhalt der Romane und Novellen der Weltliteratur. Band 35: Deutschsprachige Prosa im Dritten Reich (1933-1945). Erster Teil: A-K. Stuttgart 2000, S. VIII.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: "Mutter, erzähl‘ von Adolf Hitler!" - Literatur des Nationalsozialismus (do 12-14 Uhr)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 10:00 bis 30.04.2024, 23:59.