MLU
Vorlesung: E-Learning (BA-EV/MA-nVI) Die Reformation - eine Kulturrevolution im Alten Reich? - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: E-Learning (BA-EV/MA-nVI) Die Reformation - eine Kulturrevolution im Alten Reich?
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 90
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Martin Luthers Kritik am Ablasshandel und der Kirche generell wurde eine unerhörte Wirkung zuteil. Was als akademische und innerkirchliche Auseinandersetzung begann, entwickelte sich innerhalb nur weniger Jahre zu einer sozialen Bewegung, durch die die etablierte Ordnung im Alten Reich auf allen Feldern herausgefordert wurde: theologisch und religiös, aber auch sozial und politisch. Auch geographisch hatte die Reformation bald viele Zentren – neben Wittenberg auch Zürich und Straßburg, später auch Genf – weshalb sich die Herausforderung der Alten Kirche bald auf große Teile Europas erstreckte. In der Vorlesung werden die verschiedenen politischen Kommunikationsräume vorgestellt, in denen die Reformation große Resonanz hervorrief (Universität; Kirche; Stadtgemeinde; Landgemeinde; Territorialstaat). Ferner geht es um die Mittel der Auseinandersetzung: die Publizistik, die symbolischen Rituale, die Bildsprache der Zeit, Gewaltakte, politische Auseinandersetzungen und Krieg. Am Ereignis der Reformation soll aufgezeigt werden, wie Politik und Gesellschaft von religiösen Ordnungsvorstellungen durchdrungen waren und wie daher Umwälzungen im religiösen Weltbild auch die Gesellschaftsordnung als Ganzes herausfordern mussten.

Studienleistung: Ein Protokoll zu einer der Sitzungen der Vorlesung

Literatur:
Thomas Kaufmann: Geschichte der Reformation, Frankfurt a.M. 2009
Peter Blickle: Die Rerformation im Reich, 2. Aufl., Stuttgart 1992
Bernhard Jussen / Craig Koslofsky (Hrsg.): Kulturelle Reformation. Sinnformationen im Umbruch 1400-1600, Göttingen 1999
Diarmaid MacCulloch: Reformation. Europe’s House Divided 1490-1700, London 2003.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: E-Learning (BA-EV/MA-nVI) Die Reformation - eine Kulturrevolution im Alten Reich?".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:58.