In dieser Veranstaltung geht es um Didaktik, also die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Alle Teilnehmenden diskutieren ausführlich, welche Faktoren Unterricht beeinflussen und auf welchen Wegen Schüler*innen lernen oder ob es zielführender ist, didaktischen Modellen oder Merkmalen guten Unterrichts zu folgen. Auch die verschiedenen "Trends" der modernen Didaktikdiskussionen werden behandelt: Offener Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, Neue Medien, Visible Learning, Classroom Management, Professionalität usw.
Zudem wird immer der Blickwinkel der Körperpädagogik mit einbezogen und konkretisiert durch die Thematisierung der "Balance von Stabilität und Instabilität" (Bergeest) sowie der "Unterstützenden Didaktik" (Hansen) als zielgerichtete didaktische Konzepte für Schüler*innen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung.
ACHTUNG:
Dies ist die erste von zwei Veranstaltungen zur Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen. DIE BEIDEN SEMINARE FINDEN DIREKT NACHEINANDER STATT. ES MÜSSEN BEIDE BESUCHT WERDEN. Bitte entsprechend auch in die andere Veranstaltung eintragen.
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die SPÜ im folgenden Semester. (Sonderreglungen im Sinne des gleichzeitigen Absolvierens sind nach Absprache möglich.)
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen: Seminar 2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.09.2021, 00:00 bis 27.09.2021, 22:00.