MLU
Seminar: [MA-VI/MA-nVI] [Seminar] Vormoderne Grabdenkmäler und was sie uns sagen können. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [MA-VI/MA-nVI] [Seminar] Vormoderne Grabdenkmäler und was sie uns sagen können.
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 11.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: Seminarraum 20 (Raum 2.11) [LuWu 2]
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seit etwa vierzig Jahren werden Grabdenkmäler als Quellenmaterial auch von Historikern herangezogen. Zuvor galten sie als geeignet für dekorative Illustrationen und blieben ansonsten den Kunsthistorikern vorbehalten.
In den vergangenen Jahren ist nun eine Vielzahl an Büchern und Aufsätzen erschienen, in denen Grabmäler als historische Quelle verwendet wurden, mit deren Hilfe nicht nur andere Quellengattungen ergänzt, sondern möglicherweise auch Bereiche ausgelotet werden können, die solchen nicht mehr zugänglich sind.
Das mittelalterliche und frühneuzeitliche Grabdenkmal stellt keine einheitliche Quellengattung dar. Sein Quellenwert setzt sich vielmehr aus einzelnen heterogenen Komponenten zusammen, die geeignet sind, historisch relevante Informationen zu geben und die ihrer Art nach unterschiedlichen Quellengattungen zugeordnet werden können. So weist die größte Zahl von ihnen eine Inschrift auf, die, meist in ein feststehendes Formular gefügt, Auskunft über Namen und Stand des Verstorbenen sowie das Todesdatum gibt. Weiterhin tragen viele Grabplatten eine bildliche Darstellung, die häufig den Verstorbenen selbst zeigt, aber auch sein Wappen oder Hausmarke oder einfach ein christliches oder ständisches Symbol wiedergeben kann. Schließlich vermittelt auch das Denkmal selbst durch sein Material, seine Herstellungstechnik und seinen Standort Informationen.
Das Seminar gibt anhand ausgewählter Texte einen Überblick über die hier skizzierten jüngeren Forschungsansätze. Vorgesehen sind Besuche auf dem Stadtgottesacker sowie im universitären Zentrum für manuelle Reproduktionstechniken der Sepulkralkultur.
Die Modulleistung besteht im Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit, Studienleistungen sind regelmäßige (auch schriftliche) Hausaufgaben in Form von Vorbereitung einer Quelle / eines Sekundärtextes, Inhaltsangabe, Zusammenfassung eines wiss. Aufsatzes sowie die Übernahme eines Sitzungsprotokolls.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [MA-VI/MA-nVI] [Seminar] Vormoderne Grabdenkmäler und was sie uns sagen können.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 00:00 bis 10.10.2021, 23:59.