Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen |
Semester | WS 2011/12 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Psychologie |
beteiligte Einrichtungen | Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 13.10.2011 10:15 - 11:45, Ort: (Raum 215 (Haus 31, Fr. Stift.)) |
Art/Form | Seminar |
Teilnehmende |
Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Voraussetzungen | Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge |
Lernorganisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. |
Leistungsnachweis | Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’ |
Studiengänge (für) | für die neuen und alten Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö) |
SWS | 2 |