MLU
Seminar: (BA-VV-S) Welches Menschenbild hatte man in der Epoche der Frühen Neuzeit? Tempramentenlehre und Klimatheorie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (BA-VV-S) Welches Menschenbild hatte man in der Epoche der Frühen Neuzeit? Tempramentenlehre und Klimatheorie
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 15:30 - 17:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 15:30 - 17:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die von den frühneuzeitlichen Europäern neu- oder wiederentdeckten Welten (von Amerika im Westen bis Indien und China im Osten) haben zwei antiken Theoriekomplexen, der Lehre von den vier Temperamenten (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) und der Klimatheorie, eine neuartige Aktualität verliehen. Reiseberichte und ethnographische Schriften trafen mit medizinischen und naturphilosophischen Texten, die das antike Erbe in einer über das Mittelalter verschiedentlich bereicherten gelehrten Tradition vermittelten. Oft miteinander verschränkt, wurden Temperamentenlehre und Klimatheorie zur „Klammer moralphilosophischer, ökonomischer, historischer und psychologischer Diskurse“ (Martin Mulsow), die pädagogische Anliegen entfalteten und der politischen Dimension nicht entbehrten. Im Seminar studieren wir diese bemerkenswerte Konjunktur anhand einer Auswahl emblematischer und wirkungsmächtiger Texte, die in verschiedenen europäischen Ländern – Spanien, England, Frankreich und im Alten Reich – im Laufe von fast drei Jahrhunderten verfasst, gelesen, übersetzt und in sich ändernden Kontexten jeweils neu angeeignet wurden. Unser Ziel ist, anhand dieses Beispiels einen Einblick in die frühneuzeitliche Wissens- und Wissenschaftsgeschichte zu gewinnen, die die moderne Trennung der Disziplinen noch nicht kennt, sowie eine Sensibilität für die Mechanismen der Textzirkulation und -rezeption in verschiedenen Ecken der europäischen Gelehrtenrepublik zu entwickeln. Anforderungen: Latein-, Französisch- und Spanischkenntnisse sind willkommen, allerdings keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar, da alle Quellentexte entweder auf Deutsch oder auf Englisch zugänglich sind.
Erforderlich für die Studienleistung sind regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, Vorbereitung der Quellen und der Sekundärliteratur sowie Verfassen eines Abstracts, begleitet von einer Kurzbibliographie (insgesamt 2–3 Seiten), das als Ausgangspunkt für eine zukünftige Hausarbeit dienen kann und zum Abschluss des Seminars präsentiert und besprochen wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (BA-VV-S) Welches Menschenbild hatte man in der Epoche der Frühen Neuzeit? Tempramentenlehre und Klimatheorie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.