MLU
Seminar: Die landwirtschaftliche Literatur der Römer bis Vergil - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die landwirtschaftliche Literatur der Römer bis Vergil
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 18:00 - 20:00, Ort: (Rob / HS)
SWS 2
Sonstiges Modul: Basismodul Lateinische Literatur der Antike
Modul: Themenspezifisches Modul Lateinische Literatur

Räume und Zeiten

(Rob / HS)
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Landwirtschaft war nicht nur der bedeutendste Wirtschaftszweig im antiken Rom, sie war auch als Kultur- und Identitätsträger zentral für Gesellschaft und Individuum. Entsprechend vielseitig hat sie sich als Thema in der römischen Literatur niedergeschlagen: Im Proseminar wollen wir im Wechsel von Lektürephasen und Vorträgen Studierender eine Auswahl solcher Texte vom pragmatischen Ratgeberbuch bis hin zum ausgefeilten Lehrgedicht lesen. Im Vordergrund sollen die Autoren Cato, Varro und Vergil stehen, deren landwirtschaftlichen Werken wir uns vor allem unter literarischen und mentalitätsgeschichtlichen Fragen nähern wollen.

Der genaue Ablaufplan des Seminars sowie eine detaillierte Bibliographie wird den Teilnehmenden kurz vor Beginn des Semesters zugesandt. Als Einführungen bieten sich zuvor bereits an:

Diederich, S., Römische Agrarhandbücher zwischen Fachwissenschaft, Literatur und Ideologie, Berlin 2007 (dort die Kapitel zu Cato und Varro).
Thibodeau, P., Playing the Farmer : Representations of Rural Life in Vergil's Georgics, Berkeley 2011 (vor allem die Kapitel 2-5).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Die landwirtschaftliche Literatur der Römer bis Vergil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2022, 00:00 bis 30.04.2022, 00:00.