MLU
Vorlesung: (BA-EM-MA-nMI-SM) Staat und Nation im 19. Jahrhundert (Teil II) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: (BA-EM-MA-nMI-SM) Staat und Nation im 19. Jahrhundert (Teil II)
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 43
maximale Teilnehmendenanzahl 86
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 14:00 - 16:00

Räume und Zeiten

Hörsaal II (R.1.01)[EA 28]
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (5x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(10x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung bietet einen allgemeinen Überlick über die deutsche Geschichte zwischen der Mitte de sJh. und dem Beginn des Ersten Weltkriegs. Sie ist ausgerichtet auf die Entwicklung von Nation und Staat, d.h. es geht zum einen um gesellschaftliche Entwicklungen, die Transformation hin zu einer "bürgerlichen", kapitalistisch-indistriegesellschaftlich verfaßten Gesellscahft, und um die politische Herrschafts- und Rechtsordnung, also die Bildung des Nationalstaats und die Ausbildung moderner Staatlichkeit.

Zeitlich schließt die VL an diejenige vom SS 2017 an, ich beginne also mit der gescheiterten Nationalstaatsbildung von 1848/49 und werde zeitlich bis zum Ersten Weltkrieg den Inhalt gestalten.

Literatur:
Hinweise in der Vorlesung.

Wer Lust hat, schon in den Semesterferien etwas zu lesen, versuche es doch einmal mit
- Lothar Gall, Bismarck. Der weiße Revolutionär, Berlin 1980 (eine schöne Biographie, in dem Genre ein Klassiker der modernen Geschichtsschreibung, gut geschrieben, und zugleich eine brillante Darstellung Bismarckscher Politik und politischen Handelns und auch der gesellschaftlichen Bedingungen, in denen Bismarck handelte)
- Sternberger, Dolf, Gerechtigkeit für das neunzehnte Jh., in: ders., dass., Frankfurt 1975, 11-63
(ein ungewöhnlicher Blick auf die Ambivalenzen des 19. Jh. - die auch immer noch unsere sind ...)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldezeitraum: (BA-EM-MA-nMI-SM) Staat und Nation im 19. Jahrhundert (Teil II)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:21 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.10.2018, 15:00 bis 19.10.2018, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.