Leistung und Inklusion stellen zwei schulisch-unterrichtliche Bezugspunkte dar, die von Lehrkräften im unterrichtlichen Handeln aufzugreifen sind. Leistung und Leistungsunterschiede fungieren in Gesellschaft, Schule und Unterricht für die legitime Zuordnung zu besseren bzw. schlechteren Positionen. Inklusion ist hingegen an gleichberechtigter Teilhabe bzw. egalitärer Differenz orientiert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen beide Konzepte zunächst für sich näher betrachtet werden und anschließende ihre Relation zueinander im Kontext von Schule und Unterricht. Die Ambivalenzen, die mit der Erwartung, beiden Aspekten in Schule und Unterricht gerecht zu werden, die sich dem Lehrer*innenhandeln stellen, sollen in ihrer unterrichtspraktischen Bedeutung diskutiert und reflektiert werden.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.