General information
Course name | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) |
Semester | SS 2013 |
Current number of participants | 5 |
expected number of participants | 30 |
Home institute | Institut für Psychologie |
participating institutes | Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik |
Courses type | Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Thursday, 11.04.2013 10:15 - 11:45, Room: (R. 215 Hs. 31) |
Type/Form | Seminar |
Participants |
Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Pre-requisites | Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge |
Learning organisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. |
Performance record | Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’ |
Studiengänge (für) | für die neuen und alten Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö) |
SWS | 2 |