Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details

Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details

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General information

Course name Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2013
Current number of participants 5
expected number of participants 30
Home institute Institut für Psychologie
participating institutes Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 11.04.2013 10:15 - 11:45, Room: (R. 215 Hs. 31)
Type/Form Seminar
Participants Zu erwerbende Kompetenzen:
Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik, Intervention verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen.
Pre-requisites Bestandene Klausur Modul 1 für die neuen Lehramtsstudiengänge
Learning organisation Kurzreferate/Gruppenarbeit und Klausur
Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. München: Reinhardt.
Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta.
Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Performance record Modul 2: ‚Beurteilen und Beraten’
Studiengänge (für) für die neuen und alten Lehramtsstudiengänge (LAGru, LAG, LAS, LAFö)
SWS 2

Rooms and times

(R. 215 Hs. 31)
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar sollen verschiedene Entwicklungs- und Verhaltenstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Teilleistungsstörungen, Sprach- und Sprechstörungen, Hyperaktivitätsstörungen, Angststörungen, Autismus, Persönlichkeitsstörungen, Depression, Essstörungen, Schlafstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik, Diagnostik und Intervention der Störungsbilder sollen ausführlich behandelt werden.