MLU
Seminar: Influencer Marketing [Game Changer für Marketing und Medien] - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Influencer Marketing [Game Changer für Marketing und Medien]
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
Heimat-Einrichtung Juristischer Bereich - Law School
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Dienstag, 22.10.2019 10:00 - 12:30
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 10:00 - 12:30, Ort: (Dozentenbibliothek Zivilrecht)
Teilnehmende Aufgrund des Themenmixes (rechtliche und tatsächliche Aspekte) eignet sich das Seminar aber auch für Studierende anderer Fachbereiche, die einen juristischen Master anstreben.
Voraussetzungen Ein vorheriger oder begleitender Besuch der Vorlesungen im Wettbewerbsrecht, Urheberrecht oder Gewerblichen Rechtsschutz ist sinnvoll, aber keineswegs Voraussetzung für eine erfolgreiche Seminarteilnahme.

Themen

Abgabe der Hausarbeit per Mail, Auftaktveranstaltung

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Werbe- und Marketingwelt ändert sich mit einer ungeheuren Dynamik. Blogger und Influencer posten Content, erreichen eine unvorstellbar große Zahl an "Followern" und baggern damit an dem in Zukunft wahrscheinlich wichtigsten Kommunikationskanal für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Influencer und Blogger sind aber nicht nur Teil von Vermarktungs- und Marketingstrategien, sondern sie sind auch selbst Meinungsmacher. In den US-Medien werden sie als "The New King of Content" bezeichnet. A la longue werden sie in Special-Interest Bereichen die klassischen Medien ablösen.

Grund genug, sich mit den tatsächlichen und rechtlichen Gegebenheiten des Influencer Marketings zu beschäftigen. Noch dazu, da es gerade in Deutschland im letzten Jahr eine Vielzahl von Gerichtsurteilen zu der Frage gab, ob und inwieweit die Posts von Influencern und Bloggern als "Werbung" gekennzeichnet werden müssen. Vreni Frost, Cathie Hummels und Co. mussten auf diese Weise vielfältige und sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedenen Landgerichten und Oberlandesgerichten in Deutschland machen. Denn die Gerichte entscheiden derzeit noch uneinheitlich.

Das Seminar wird sich sowohl mit den rechtlichen als auch mit den tatsächlichen Umständen des Influencer Marketings befassen. Bei den rechtlichen Fragestellungen spielen die Aspekte der Kennzeichnungspflicht, die außervertragliche Haftung für Inhalte, die Vertragsbeziehungen zwischen Influencern und Unternehmern sowie die Beziehungen mit den Social Mediakanälen (Twitter, Youtube und einige andere) eine zentrale Rolle. Bei den tatsächlichen Umständen wird es um die Frage der verschiedenen Arten von Influencern, deren Reichweite und Erfolgsfaktoren sowie die verschiedenen Kanäle und ihre Unterschiede gehen. Eine detaillierte Themenliste wird noch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die ausführliche Seminarbeschreibung finden Sie als PDF unter "Dateien".