Seminar: Forschungsorientierte Vertiefung zum Thema "Lehrer-Schüler-Beziehung" 2 - Details

Seminar: Forschungsorientierte Vertiefung zum Thema "Lehrer-Schüler-Beziehung" 2 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Forschungsorientierte Vertiefung zum Thema "Lehrer-Schüler-Beziehung" 2
Semester SS 2018
Current number of participants 11
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 09.04.2018 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / H 31 / SR PC-Pool)
Participants 4. Semester
6. Semester
Studiengänge (für) Lehramt Psychologie - Modul 2
SWS 2

Rooms and times

(FrSt / H 31 / SR PC-Pool)
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Comment/Description

Das Ziel der forschungsorientierten Vertiefung besteht darin, pädagogisch-psychologische Themen aus einer forschenden Perspektive kennenzulernen und anzuwenden. Dazu werden Sie selbst an quantitativer Forschung mitwirken und zentrale Grundlagen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens erlernen. Sie werden überwiegend in Kleingruppen zusammenarbeiten und einen eigenen Forschungsbeleg erstellen.
Das zentrale Thema des Seminars wird die Lehrer-Schüler-Beziehung sein. Neben der Beschäftigung mit der Frage, wie gute L-S-Beziehungen aussehen können, werden wir uns forschungsseitig auf die relevanten Kompetenzen von Lehrkräften konzentrieren sowie positive bzw. negative Folgen für die Lehrkräfte selber untersuchen. Zentraler Bestandteil dieses gemeinsamen Forschungsprozesses wird die Suche nach einem relevanten und interessanten Forschungsthema sein. Verbindliche Forschungsfrage(n) und Hypothese(n) sind dann in der Gruppe unter Berücksichtigung einschlägiger Literatur zu entwickeln. Im Verlauf des Seminars werden diese dann anhand realer Forschungsdaten überprüft.
Es werden folgende Seminarleistungen erwartet:
- Aktive Mitarbeit bei der Suche nach relevanten Forschungsthemen
- Praktische Unterstützung der gemeinsamen Studie
- Erstellung eines individuellen Forschungsbelegs
Prüfungsleistung ist die Dokumentation der Untersuchung anhand des Belegs.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe forschungsorientierte Vertiefung".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 15.03.2018, 10:30 to 02.04.2018, 23:59.
Assignment of courses: