MLU
Vorlesung: [BA-EV/MA-VI/MA-nVI] [Vorlesung] Das Reich im frühen und hohen Mittelalter. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: [BA-EV/MA-VI/MA-nVI] [Vorlesung] Das Reich im frühen und hohen Mittelalter.
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 63
maximale Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 10:00 - 12:00, Ort: Hörsaal IV (168) [LuWu 2]
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Als „Dark Ages“ wurden die Jahrhunderte zwischen dem Untergang des spätantiken Römischen Reichs und dessen phönixhaftem Wiederauferstehen in der Zeit der karolingischen und ottonischen Herrscher zeitweilig bezeichnet: dunkel, weil (vergleichsweise) arm an Quellen, aber auch weil (scheinbar) kulturlos und (gewiss) gewalttätig. Der heutige Blick auf diese faszinierende Epoche offenbart, dass hier die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Grundlagen des europäischen Kontinents gelegt wurden. Erinnert sei etwa an die Teilung in ein lateinisch-katholisch geprägtes West- und ein griechisch-orthodox dominiertes Osteuropa, an die ständische Grundordnung, die bis ins 20. Jahrhundert fortbestehen sollte und an die Bildung von Nationalstaaten, die teilweise bis heute existieren.
Die Vorlesung wird sich mit der Zeit von etwa 500 bis ins frühe 11. Jahrhundert befassen. Im Zentrum werden das ostfränkische bzw. Römische Reich stehen, wobei sich der Blick naturgemäß auch in die angrenzenden Regionen (Skandinavien, die slavischen Herrschaftsgebiete, Konstantinopel, die italischen Territorien, Burgund, das westfränkische Reich, England) richten wird.
Die Vorlesung bereitet auch auf das Staatsexamen vor.
Studienleistungen: Als Studienleistung wird die Übernahme dreier Protokolle erwartet.
Literatur:
Angenendt, Arnold, Das Frühmittelalter. Die abendländische Christenheit von 400 bis 900. Stuttgart 2001.
Brühl, Carlrichard, Deutschland – Frankreich. Die Geburt zweier Völker, Köln – Wien ²1995.
Fried, Johannes, Der Weg in die Geschichte (Propyläen Geschichte Deutschlands, Bd. 1), Berlin 1994.
Goetz, Hans-Werner, Europa im frühen Mittelalter. 500-1050, Stuttgart 2003.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-EV] [Vorlesung] Das Reich im frühen und hohen Mittelalter.".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2022, 00:00 bis 08.04.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.