MLU
Übung: ASQ - Deutschland verstehen helfen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: ASQ - Deutschland verstehen helfen
Untertitel Schulprojekt
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Arabistik und Islamwissenschaft
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: Hörsaal C [Mel]
Leistungsnachweis Individueller Projektbericht
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Hörsaal C [Mel]
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (6x)
(Heinrich-Heine-Schule)
Mittwoch, 03.11.2021 10:00 - 11:30
(Kastanienschule)
Mittwoch, 03.11.2021 12:00 - 13:30
(Melanchthonianum Hörsaal C)
Donnerstag, 13.01.2022 15:30 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Unser Seminar ist praxisorientiert. Geplant ist (unter Vorbehalt) die wöchentliche Arbeit an einer von zwei Gesamtschulen in Halle-Neustadt mit Kindern nichtdeutscher Herkunft und geringer bis keiner Kenntnis der deutschen Sprache. Hierbei geht es um Ihr Erkennen der Bedürfnisse der Kinder
und Jugendlichen in Bezug auf deren Ankommen im deutschen Alltag und im Speziellen
im deutschen Schulalltag. Somit reicht Ihr Handlungsspektrum vom Deutschunterrichten
bis zum gemeinsamen Kochen, Gestalten von Ausflügen, einem Fotoworkshop u.Ä.
Am Anfang des Semesters gibt es wöchentlich ein Seminar, das Sie mittels begleitender
Informationen und Kenntnisvermittlung zu Interkulturalität und DaF/DaZ an Ihre Aufgabe
heranführt. Die Begleitseminare bieten Ihnen genügend Raum zum Austausch mit Ihren
Kommiliton:innen, um Ihre Arbeit an den Schulen schon während des Prozesses zu
evaluieren. Dies und Ihre damit einhergehenden Bedürfnisse werden während der
gesamten Seminarzeiten im Vordergrund stehen.
Das heißt auch, dass der überwiegende Teil des ASQ an den Schulen in der praktischen
Tätigkeit erfolgt bzw. in Vor- und Nachbereitung dieser. Sie organisieren Ihre Tätigkeit an
den Schulen selbstständig, auch die Inhalte sollen weitestgehend von Ihnen bestimmt
werden. In allen Fällen müssen Sie mit den Lehrenden und Verantwortlichen vor Ort sowie
mit Ihren Kommiliton:innen in Kontakt treten und bleiben, um einen steten
Informationsfluss zu gewährleisten.
Daneben werden wir gemeinsam über eigene und fremde Identitäten sprechen und worin
sich diese ausdrücken. Welche Erfahrungen haben Sie in anderen Kulturkreisen
gemacht? Und was ist überhaupt Kultur? Was passiert beim so oft zitierten
„Kulturschock“? Lassen Sie uns über Demokratiepädagogik, Transkulturalität und
soziokulturelle Hegemonien sprechen und was u.U. Gendertheorien damit zu tun haben.
Gegen Ende des Semesters wollen wir gemeinsam mit Ihnen versuchen, das Erlebte und
Erlernte zu reflektieren und mit dem abzugleichen, was Sie zu Beginn an Erwartungen
hatten.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.