Seminar: Die Jugendkulturen und die Schule - Details

Seminar: Die Jugendkulturen und die Schule - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Die Jugendkulturen und die Schule
Semester WS 2010/11
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Schulforschung / Allgemeine Didaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 11.10.2010 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 2/SR 1)
Studiengänge (für) LAG/LAS, Modul 2
alter Studiengang Bereich B
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 2/SR 1)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Fields of study

Comment/Description

Die Jugendkulturen und die Schule scheinen in einem recht spannungsvollen Verhältnis zueinander zu stehen: Die vielfältigen kulturellen Formen Jugendlicher scheinen das Gegenstück, das „Andere“ der Schule darzustellen und die Schule wiederum präsentiert das „Andere“ der Jugendkulturen. Scheinen die Jugendkulturen das „Reich der jugendlichen Freiheit“ zu sein, so die Schule das „Reich der Notwendigkeit“. Vielleicht ist diese Opposition aber auch zu einfach und zu dichotom entworfen: Vielleicht ragt die Schule ja weiter in die Jugendkulturen hinein, als es auf den ersten Blick scheinen mag und durchdringen die Jugendkulturen das Schulische an vielen Stellen. In diesem Seminar geht es also um die Verhältnisbestimmung dieser beiden zentralen jugendlichen Handlungsfelder: Gefragt wird nach der Pluralität jugendlicher Kulturen, deren Bedeutung für Jugendliche, den impliziten Beziehungen zwischen verschiedenen Jugendkulturen und der Schule, nach der Relevanz von Jugendkulturen innerhalb von Schulen und den „Passungen“ zwischen verschiedenen jugendkulturellen Formen und der Schule. Dies soll in Form von theoretischen Konzepten, empirischen Studien und eigenen Erkundungen im Feld von Jugendkultur und Schule erfolgen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.