MLU
Seminar: DDR-Literatur-Film. Kooperationsseminar des Puschkinos und der MLU Halle-Wittenberg (mo 14-16 Uhr) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: DDR-Literatur-Film. Kooperationsseminar des Puschkinos und der MLU Halle-Wittenberg (mo 14-16 Uhr)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 14:15 - 15:45, Ort: Seminarraum 18 (Raum 1.11) [LuWu 2]
Teilnehmende Modul LA Sek./LA Sek.Fö.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (5 LP)
Modul B.A./LA Gymn.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (10 LP)
Modul BA/LA: Themen, Stoffe und Motive
Modul BA: Angewandte Literaturwissenschaft
Modul Master I (LA Gym., 1.und 2. Fach; LA Sek., 1. Fach; LA Fö/Sek.,1. Fach)
Modul Master II (LA Gymn. 1. Fach)
Modul MA/LA Gymn.: Literaturgeschichte. Vertiefungsmodul
Modul MA: Literaturgeschichte / Themen, Stoffe, Motive / Kulturelle Diskurse
Studiengänge (für) B.A. DSL 60/90
LA Gymn./LA Sek.- und Förderschule
Master DLK/DSL/AVL
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Gegenwartsliteratur in der DDR unterhielt ein enges Verhältnis zum Film. Die Liste der Bücher, die verfilmt wurden ist lang. Einige haben wie Neutschs/Beyers Spur der Steine oder Becker/Beyers Jakob der Lügner Geschichte gemacht. Oft haben die Filme entscheidend zur Bekanntheit der Bücher beigetragen. Einige Autor:innen waren verärgert, über die filmische Umsetzung ihrer Bücher, einige Filme wurden ausgesprochen kritisch aufgenommen. Immer waren es Reflexionen des Zustandes der DDR, Erkundungen der Gegenwart in der medialen Doppelbelichtung. Wir werden uns im Seminar mit drei dieser Verfilmungen beschäftigen: Karl-Heinz Jakobs Beschreibung eines Sommers, Günter de Bruyns Märkische Forschungen und Benno Pludras Insel der Schwäne. Wir werden diese Romane jeweils in zwei Sitzungen im Seminar diskutieren. Für die Vorführung des Filmes konnte das Puschkino gewonnen werden, für die anschließende Diskussion der Filme der Filmkurator Paul-Werner Wagner. Möglich wird das durch die Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung. Die Vorführung des Films und die anschließende Diskussion findet jeweils am 29.4., 27.5. und 10.6. in der Zeit von 15:00 bis 18:00 statt. Bitte halten Sie sich diese Termine unbedingt frei. Die Bücher für das Seminar werden uns von der Peter-Sodann-Bibliothek zur Verfügung gestellt. Sie können ab sofort gegen einen Unkostenbeitrag von drei Euro bei mir erworben werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Literaturverfilmungen – DDR-Literatur (mo 14-16 Uhr)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 10:00 bis 30.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.