MLU
Seminar: (BA-EV) Der Reichstag in der Frühen Neuzeit - Ein "Parlament" im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation? - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (BA-EV) Der Reichstag in der Frühen Neuzeit - Ein "Parlament" im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation?
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 30.10.2018 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Auf dem Reichstag wurden in der Frühen Neuzeit wichtige Entscheidungen getroffen: hier einigte man sich auf eine Friedens- und Rechtsordnung, mit Gericht und Strafverfolgung, Luther hatte sich dort vor Karl V. zu verteidigen, man stritt sich über konfessionsfragen sowie über Türkensteuern. Vom 16. Bis ins 18. Jahrhundert entwickelte sich der Reichstag von einem Ereignis, das nur mitunter stattfand, zu einem sogenannten Immerwährenden Reichstag, der permanent in Regensburg tagte. In der Geschichtswissenschaft wird seit einiger Zeit darüber diskutiert, ob sich der Reichstag als Ständeversammlung des Alten Reiches als eine Art Protoparlament beschreiben lasse, indem parlamentarische Formen der politischen Mitsprache unter den Bedingungen der vormoderne eingeübt worden seien. Diese Deutung wird im Seminar zur Diskussion stehen. Hierzu werden wir uns mit der Zusammensetzung des Reichstages beschäftigen, mit den dort verhandelten Themen und Ereignissen, mit dem Abstimmungsverfahren, mit der Sitzordnung, mit den Konfessionsparteien, mit der Türkensteuer etc. Vermittelt werden auf diese Weise zum einen Kenntnisse in der Geschichte des alten Reiches in der Frühen Neuzeit, zum anderen Grundlagen der Stände- und Parlamentarismusforschung.

Literatur: Barbara Stolberg-Rilinger: Vormünder des Volkes? Konzepte landständischer Repräsentation in der Spätphase des Alten Reiches, Berlin 1999; Dies. (Hg.): Vormoderne politische Verfahren, Berlin 2001; Roland Gehrke: Aufbrüche in die Moderne : Frühparlamentarismus zwischen altständischer Ordnung und monarchischem Konstitutionalismus 1750 - 1850 ; Schlesien - Deutschland – Mitteleuropa, Köln 2005; Karl Bosl, Der moderne Parlamentarismus und seine Grundlagen in der ständischen Repräsentation, Berlin 1977.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (BA-EV) Der Reichstag in der Frühen Neuzeit - Ein "Parlament" im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation?".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.10.2018, 08:00 bis 30.10.2018, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.