Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Entwicklungs- und Verhaltensstörungen |
Semester | WS 2009/10 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Psychologie |
beteiligte Einrichtungen | Institut für Pädagogik, Leitung des Instituts für Pädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 08.10.2009 10:15 - 11:45, Ort: (Franckesche Stiftungen Haus 7 / SR 6) |
Art/Form | Seminar |
Teilnehmende |
Zu erwerbende Kompetenzen: Den Studierenden soll eine fundierte Wissensbasis vermittelt werden, die sie befähigt, sich kritisch mit klinisch-psychologischen Konzepten (Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik verschiedener Störungsbilder) im pädagogischen Alltag auseinanderzusetzen. |
Voraussetzungen | Das Seminar wendet sich nur Studierende der alten Lehramtstudiengänge, die den Leistungsschein F (Probleme der psychischen Entwicklung im pädagogischen Feld)erwerben wollen |
Lernorganisation |
Kurzreferate/Gruppenarbeit Deutsch, W. & Wenglorz, M. (Hrsg.) (2001), Zentrale Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Aktuelle Erkenntnisse über Entstehung, Therapie und Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (2003). Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter: Erkennen und verstehen. (2. Aufl.) Stuttgart: Klett-Cotta. Steinhausen, H.C. (Hrsg.) (2005). Schule und psychische Störungen. Stuttgart: Kohlhammer. |
Studiengänge (für) | Lehramt Grundschule/Sonderschule/ Sekundar + Gymnasium |
SWS | 2 |