MLU
Seminar: Makedonien vor Alexander dem Großen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Makedonien vor Alexander dem Großen
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
beteiligte Einrichtungen Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 12:00
SWS 2
Sonstiges Das Seminar gehört zum Einführungsmodul Antike für BA/mod. Lehramt Geschichte. Sie können hier unter vier Alternativangeboten wählen (bitte nur zu einem der Seminare anmelden!) . Modulleistung ist eine Hausarbeit im Seminar. Studienleistungen sind a) ein Kurztest über die Vorlesung Geschichte der Antike im Überblick und b) mündliche Beiträge im Seminar. Wer die Vorlesung Geschichte der Antike im Überblick wegen Terminüberschneidung nicht besuchen kann (oder mit der Antike bereits näher vertraut ist), kann auch eine andere Vorlesung aus der Alten Geschichte besuchen und über deren Stoff den Kurztest schreiben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an: angela.pabst@altertum.uni-halle.de.

Räume und Zeiten

Hörsaal Z (54) [Mel]
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (5x)
Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich(9x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Alexander der Große, von den Griechen nur Alexander der Makedone genannt, ist ohne seinen Vater Philipp II. nicht denkbar. Dieser hatte es in nicht einmal zwanzig Jahren geschafft, aus einem kleinen und unbedeutenden Königreich im Norden der griechischen Staatenwelt ein straff organisiertes Reich zu formen. Doch schon er hatte energische und erfolgreiche Vorgänger. Das Proseminar möchte einen Einblick in die Entwicklung und Strukturen Makedoniens ebenso geben wie die Hintergründe zu den Besonderheiten des Aufstiegs zur Hegemonialmacht in Griechenland aufzeigen. Anhand der sich daran anschließenden Fragen sollen die Methoden und Hilfswissenschaften der Alten Geschichte gezielt vermittelt werden.

Literatur: J. Engels: Philipp II. und Alexander der Große, 2. Aufl., Darmstadt 2012; M. Errington: Geschichte Makedoniens. Von den Anfängen bis zum Untergang des Königreiches, München 1986; R. J. Lane Fox (Hg.): Brill's companion to ancient Macedon. Studies in the archaeology and history of Macedon, 650 BC - 300 AD, Leiden [u.a.] 2011; S. Müller: Die Argeaden: Geschichte Makedoniens bis zum Zeitalter Alexanders des Großen, Paderborn 2016; K.-W. Welwei: Griechische Geschichte. Von den Anfängen bis zum Beginn des Hellenismus, Paderborn [u.a.] 2011; G. Wirth: Philipp II. Geschichte Makedoniens Bd. 1, Stuttgart [u.a.] 1985.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Makedonien vor Alexander dem Großen".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:12 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2018, 00:00 bis 31.10.2018, 00:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.