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Übung: Grundlagen des World Wide Web (Übung im Pool) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Grundlagen des World Wide Web (Übung im Pool)
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Informatik
beteiligte Einrichtungen Institut für Informatik, Praktische Informatik (Datenbanken)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 09.04.2018 10:15 - 11:45, Ort: (voraussichtlich PC-Pool)
Art/Form Vorlesung mit Selbststudium und Seminar-/Projektanteil
Lernorganisation Vorlesung, Selbststudium, Seminar, Projekt, Rechnerübung
Studiengänge (für) Informatik Bachelor
Bioinformatik Bachelor
Informatik Diplom
Bioinformatik Diplom
SWS 2
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(voraussichtlich PC-Pool)
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Gestaltung der Vorlesung: Die Inhalte zu HTML und weiteren Techniken werden eine mindestens Woche vor der Vorlesung über das Wiki der Veranstaltung im StudIp verfügbar gemacht. Während der Woche lesen die Teilnehmer die Inhalte und stellen im Wiki vor der Vorlesung Fragen ins StudIp. Die Vorlesung wird etwa 45 min lang die Inhalte zusammenfassen und es werden Fragen beantwortet. Danach sind etwa 3 Stunden Zeit, die gelesenen Inhalte für die Programmierung von Web-Applikationen mit der Programmiersprache elm (http://elm-lang.org) praktisch einzusetzen. Am Ende jedes Veranstaltungsblocks (Vorlesung + Übung) soll eine programmierte Web-Applikation abgegeben werden. Die programmierte Web-Applikation wird während der ersten Wochen kontinuierlich wachsen.

In den letzten Wochen des Semester steht die Übungszeit für die Umsetzung eines eigenen Projektes zur Verfügung.

Geplante Themen sind:
* Kurze Einführung in das Internet
* Programmierung von Web-Applikationen mit der Programmiersprache elm ( http://elm-lang.org )
* SGML, HTML und DOM-Events
* Einführung in CSS (Cascading Style Sheets)
* Einführung in SVG (Scalable Vector Graphics)
* URIs - Uniform Resource Identifier
* HTTP - Hypertext Transfer Protocol
* Domain Name System
* Internet-Protokolle

Selbststudium:
* SGML und XML
* Entwurf von XML DTDs (Document Type Definitions)
* XML Namespaces
* HTML und XHTML
* Suchmaschinen
* Einführung in Benutzerfreundlichkeit von Webseiten (falls noch Zeit)

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.