Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Einführung in die allgemeine Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik. Vorlesung. Teil 2 |
Untertitel | Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" |
Veranstaltungsnummer | RPD.02665.06 und RPD.07825.01 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 96 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 130 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Rehabilitationspädagogik |
beteiligte Einrichtungen | Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik, Sonstige Einrichtungen (Querschnittseinrichtungen) |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Donnerstag, 04.04.2024 14:15 - 15:45, Ort: (Haus 32, 2.06 (Hörsaal)) |
Teilnehmende |
Studierende des Lehramtes an Förderschulen, ab. 2. Semester sowie Studierende im Studienprogramm 'gender* bildet' |
Voraussetzungen | keine |
Lernorganisation | Präsenzvorlesung |
Leistungsnachweis |
Das Modul wird mit einer unbenoteten Klausur abgeschlossen. Die Aufgabenstellungen und Fragen referieren auf alle Teile des Moduls, d.h. auf beide Vorlesungen und auf Aspekte der beiden belegten Seminare (die exemplarische Zugänge darstellen). Alle Informationen zu Prüfungen im Studienbereich ARI im Lehramt an Förderschulen: https://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/allgemeine_rehapaedagogik/1555905_3518626/3518626_3518679/ |
Studiengänge (für) |
Lehramt an Förderschulen Diese Lehrveranstaltung ist auch im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/. |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Zu jedem Themenschwerpunkt der Vorlesungsreihe und in den Seminaren werden Literaturempfehlungen gegeben. Darüber hinaus wurden auch im zweiten Teil des Moduls drei Texte als verpflichtend zu lesende ausgewählt. Pflichttexte: Haubl, Rolf (2015). Behindertenfeindlichkeit - narzistische Abwehr der eigenen Verletzlichkeit. In: Schnell, Irmtraut (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 104-115. Hirschberg, Marianne & Valentin, Gesche (2020). Verletzbarkeit als menschliches Charakteristikum. In: Brehme, David/Fuchs, Petra/Köbsell, Swantje & Wesselmann, Carla (Hrsg.), Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim und Basel: Beltz, S. 89- 95. Puhr, Kirsten, Mitarbeit Moll, Mirko (2023). Schulbezogene Sonder-, Integrations- und Inklusionspädagogiken. In: dies., Studienbuch Inklusion/Exklusion. Eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 157-200. |
ECTS-Punkte | 2 |