MLU
Seminar: [BA-VV/BA-S] [Seminar] Wirtschaftsräume vor der Verkehrsrevolution: Ein Kartographieprojekt zu Frankreich und Deutschland - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-VV/BA-S] [Seminar] Wirtschaftsräume vor der Verkehrsrevolution: Ein Kartographieprojekt zu Frankreich und Deutschland
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 11.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Lernorganisation Wenn man Geschichte verstehen will, muss man nicht nur etwas über zeitliche Veränderungen und Geschehnisse wissen, sondern auch darüber, wo sich die Menschen befanden und unter welchen Bedingungen sie vor Ort lebten. Für das 19. und 20. Jahrhundert ist ziemlich gut bekannt, wie sich Regionen unterschieden, aber für die Vormoderne liegt hierin ein interessantes Forschungsfeld. Mit "Wirtschaftsregionen" ist dabei nicht nur gemeint, welche landwirtschaftlichen oder gewerblichen Produkte hergestellt wurden, sondern auch, wie Betriebe in der Familie weitergegeben wurden oder in welche Märkte sie eingebunden waren. Technisch braucht man für das Erstellen von entsprechenden Karten vor allem Kenntnisse in QGIS. Diese zu vermitteln ist ein zentrales Lernziel des Seminars.
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wenn man Geschichte verstehen will, muss man nicht nur etwas über zeitliche Veränderungen und Geschehnisse wissen, sondern auch darüber, wo sich die Menschen befanden und unter welchen Bedingungen sie vor Ort lebten. Für das 19. und 20. Jahrhundert ist ziemlich gut bekannt, wie sich Regionen unterschieden, aber für die Vormoderne liegt hierin ein interessantes Forschungsfeld. Mit "Wirtschaftsregionen" ist dabei nicht nur gemeint, welche landwirtschaftlichen oder gewerblichen Produkte hergestellt wurden, sondern auch, wie Betriebe in der Familie weitergegeben wurden oder in welche Märkte sie eingebunden waren. Technisch braucht man für das Erstellen von entsprechenden Karten vor allem Kenntnisse in QGIS. Diese zu vermitteln ist ein zentrales Lernziel des Seminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-VV/BA-S] [Seminar] (Titel)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2022, 00:00 bis 08.04.2022, 23:59.