Während in der Vorlesung Medienwirkungstheorien, Diskursanalyse u.a. auch anwendungsbezogen (z.B. Film und Fernsehen, Werbung, Online-Kommunikation) im Mittelpunkt stehen, geht es im Seminar stärker um theoretische Ansätze zur Mediennutzung sowie um die Darlegung erziehungsrelevanter Mediennutzungsdiskurse zu Themen wie z.B. „Medien und Gewalt“, „Radikalisierungstendenzen/Rechtsextremismus“ Ansätze zur nutzungsbezogenen Medienanalyse und die Analyse von Studien zur Mediennutzung, speziell auch von Kindern und Jugendlichen.
Basisliteratur:
Bilandzic, Helena u.a. (2016): Rezipientenforschung: Mediennutzung – Medienrezeption – Medienwirkung. Konstanz: utb/UVK
Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas N. (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: UVK (6. überarbeitete Auflage)
Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Wiesbaden: VS
Mikos, Lothar u.a (2009): Mediennutzung, Identität und Identifikationen: Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Weinheim: Juventa (Jugendforschung)
Porsch, Torsten/ Pieschl, Stephanie (2014): Neue Medien und deren Schatten. Göttingen: Hogrefe
Barg, Werner (2019): Blockbuster Culture. Warum Jugendliche das Mainstreamkino fasziniert. Berlin: Bertz & Fischer