Lehramtsstudierende Förderschule mit Sekundarschulfach ab dem 7. Fachsemester
Lehramtsstudierende aller Fächer Sekundarschule ab dem 7. Fachsemester
Lehramtsstudierende aller Fächer Gymnasium ab dem 7. Fachsemester
Performance record
Studienleistungen:
- bestandene Online-Klausur am Ende des Kurses (26.02.18)
- Präsentation eines Praxisbeispiels auf dem „Jahrmarkt der Ideen“ am 26.02.18
(Material + eine A4-Seite Beschreibung)
Abschluss:
Zertifikat (unbenotet, Angabe der Kursinhalte)
Studiengänge (für)
Lehramtsstudierende Förderschule mit Sekundarschulfach ab dem 7. Fachsemester
Lehramtsstudierende aller Fächer Sekundarschule ab dem 7. Fachsemester
Lehramtsstudierende aller Fächer Gymnasium ab dem 7. Fachsemester
Schulische Bildung ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder für eine gelingende Integration. Hierbei muss die Entwicklung der sprachli¬chen Handlungskompetenz in der Zielsprache bzw. Zweitsprache so erfolgen, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert und Bildungserfolg ermöglicht werden.
Um Lehrer*innen für die Arbeit mit einer zunehmend multikulturellen Schülerschaft in einem nicht monolingualen Setting vorzubereiten, bietet das Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit dem Germanistischen Institut den 75 Stunden umfassenden Zertifikatskurs „Integrativer DaZ-Unterricht“ an.
Themenschwerpunkte sind:
• Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
• Grundlagen der Fremd- und Zweitsprachendidaktik
• Interkulturelles Lernen und Werteerziehung
• Heterogenität und Binnendifferenzierung
• Sprachstandsdiagnostik und Förderpädagogik
• Alphabetisierung in der Zweitsprache
• Sprach- und kultursensibler Fachunterricht
• Schulalltag und Bildungssysteme ausgewählter Herkunftsländer